Bedeutung von Black Friday und Co. anhaltend hoch
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Bedeutung von Black Friday und Co. anhaltend hoch

58 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten planen, am Black Friday einzukaufen. Im Schnitt werden an den Rabatttagen dabei über 400 Franken ausgegeben.
23. Oktober 2024

     

Die anstehenden Rabatt- und Aktionstage, sprich der Singles’ Day am 11. November und vor allem der der Black Friday am 29. November, werden die Kassen der Etailer und Retailer in der Schweiz wieder zum klingeln bringen. Darauf lässt zumindest der Profital Shopping Days Report 2024 schliessen, der von Bring! Labs in Zusammenarbeit mit der Swiss Retail Federation auf Basis einer Befragung von 2800 Konsumentinnen und Konsumenten erstellt wurde. Laut dieses Reports ist die Bedeutung der anstehenden Rabatttage heuer höher als im Vorjahr.


Laut der Untersuchung planen 58 Prozent der Befragten, am Black Friday einzukaufen, und 29 Prozent an beiden Aktionstagen. Jüngere Konsumenten (18- bis 24-Jährige) sind besonders interessiert, wobei 78 Prozent von Black-Friday-Deals profitieren möchten. Auch die Ausgaben steigen: Die 25- bis 34-Jährigen planen durchschnittlich 530 Franken für Schnäppchen-Shopping ein, während der Schweizer Durchschnitt bei 403 Franken liegt.
Als beliebtesten Kategorien genannt werde Mode (60%) und Elektronik (54%). Möbel und Einrichtungsgegenstände stehen vor allem bei den jüngeren Konsumenten (55%) hoch im Kurs, noch vor Elektronik (50%). 80 Prozent der Befragten bereiten sich durch vorzeitige Recherche auf die Angebote vor. Während der hybride Einkauf (online und stationär) mit 35 Prozent nach wie vor beliebt ist, nimmt die Bedeutung des reinen Online- und Offline-Einkaufs zu. Im Vorjahr kam der hybride Einkauf noch auf 51 Prozent,

Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine Rolle: 49 Prozent der Befragten legen Wert auf nachhaltige Produkte, 26 Prozent wären sogar bereit, dafür mehr zu zahlen. Knapp acht von zehn der Befragten (79%) würden sich sogar explizit einen umweltbewussten Shopping-Tag à la Green Friday wünschen, an dem nachhaltige Produkte bewusst reduziert werden. Dennoch bleibt der Preis das grösste Hindernis beim Kauf nachhaltiger Artikel, da 66 Prozent aufgrund des Preises auf den Kauf eines nachhaltigeren Produkts verzichten.


Der komplette Report inklusive Strategieempfehlungen für Handler kann im Austausch gegen Adressdaten kostenlos bezogen werden. (mw)


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