Der weltgrösste PC-Hersteller
Lenovo hat die Ergebnisse fürs dritte Quartal vorgelegt und übertrifft damit die Markterwartungen deutlich – nicht zuletzt dank einem gut laufenden PC-Geschäft. Der Umsatz belief sich im Berichtsquartal auf 17,85 Milliarden Dollar, womit das Vorjahresergebnis um deutliche 24 Prozent übertroffen wurde. Aufwärts ging's auch beim Nettogewinn, der um 44 Prozent auf 358,5 Millionen Dollar kletterte.
Mit den Zahlen übertraf Lenovo auch die Schätzungen der Marktbeoachter deutlich. Seitens der Analysten wurde von Einnahmen in Höhe von knapp 16 Milliarden Dollar ausgegangen, während beim Nettogewinn im Schnitt auf gut 343 Millionen Dollar getippt wurde.
Was die weitere Entwicklung betrifft, gibt sich das Management zuversichtlich und geht von einer stetigen Erholung des PC-Marktes und einem erneuten Erneuerungszyklus aus. Dieser soll von den KI-PCs angetrieben werden und bis 2027 bis zu 80 Prozent der installierten Basis erfassen. Auch ist man sich bei Lenovo sicher, dass die KI-Technologie auch den Smartphone-Markt auffrischen wird.
(rd)