Xiaomi kann seinen Erfolgskurs fortsetzen. Im dritten Quartal 2024 konnte das chinesische Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet rund 11,29 Milliarden Franken erwirtschaften. Damit hat die Firma das Vorjahresquartal um 30,5 Prozent übertroffen. Den Nettogewinn beziffern die Chinesen mit rund 770 Millionen Franken. Die Bruttomarge wird mit 20,4 Prozent angegeben. Sowohl Marge als auch Gewinn würden sich damit auf einem anhaltend hohen Niveau bewegen.
Xiamo war im letzten Quartal in der Lage, weltweit 43,1 Millionen Smartphones auszuliefern. Dies ist die wichtigste Sparte, da das Smartphone-Geschäft etwas mehr als die Hälfte des totalen Umsatzes ausmacht. Insgesamt konnte das Unternehmen den Smartphone-Absatz um 3,1 Prozent erhöhen. Der globale Marktanteil von
Xiaomi im Smartphone-Segment beträgt gemäss Canalys 13,8 Prozent, womit der chinesische Hersteller auf dem dritten Platz liegt.
Wie es abschliessend heisst, erhöhte das Unternehmen seine Investitionen um 19,9 Prozent auf umgerechnet 773 Millionen Franken.
(dok)