Dell meldet Umsatz- und Gewinnsprung - Aktie rutscht dennoch
Quelle: Depositphotos

Dell meldet Umsatz- und Gewinnsprung - Aktie rutscht dennoch

Dell konnte im dritten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellig zulegen. Dafür war vor allem die Infrastruktur-Sparte verantwortlich. Die Analystenerwartungen jedoch nicht erzielt.
27. November 2024

     

Für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2025 meldet Dell einem Umsatz von 24,37 Milliarden Dollar. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 10 Prozent. Noch deutlicher fällt das Wachstum beim Gewinn aus. Bei den Nettoeinkünften konnte der US-amerikanische Hersteller gar um 12 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar zulegen. Ausschlaggebend dafür war vor allem die Infrastruktur-Sparte (ISG). Diese konnte ihren Umsatz um 34 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro steigern, während das Client-Geschäft hingegen um 1 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar zurückging.

"KI ist für uns eine robuste Chance, die keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt", sagt Jeff Clarke, Vice Chairman und Chief Operating Officer von Dell Technologies. "Das Interesse an unserem Portfolio ist so gross wie nie zuvor, was zu einer Rekordnachfrage nach KI-Servern in Höhe von 3,6 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal und einer um mehr als 50 Prozent gestiegenen Pipeline geführt hat, wobei das Wachstum alle Kundentypen umfasst." Der Server- und Netzwerk-Umsatz im ISG-Bereich stieg um satte 58 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar, der Storage-Umsatz immerhin um 4 Prozent auf 4 Milliarden Dollar.


Dennoch rutschten die Wertpapiere des Konzerns nach Bekanntgabe der Zahlen ab, da die gemeldeten Werte nicht mit den Prognosen der Analysten mithalten konnten. Diese hatten mit einem Umsatz von 24,6 Milliarden gerechnet. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Dell Forum 2024 in Zürich fand ganz im Zeichen von KI statt

10. Oktober 2024 - Dell Technologies hat Anfang Oktober zum Dell Forum nach Zürich geladen, um vor allem über Chancen und Herausforderungen von KI zu informieren und die entscheidende Rolle der IT-Infrastruktur zu unterstreichen.

Dell beordert Mitarbeitende zurück ins Büro

1. Oktober 2024 - Vertriebsmitarbeiter von Dell Technologies müssen künftig wieder fünf Tage pro Woche ins Büro oder mit Kunden oder Partnern zusammen sein.

Dell streicht weitere Stellen, um Kosten zu sparen

13. September 2024 - Dell hat bereits eine Menge Personal entlassen und ist offenbar noch nicht durch mit Jobstreichungen. Aufgrund geringer Margen und Kostendruck trifft es demnächst erneut eine noch unbekannte Anzahl Mitarbeitenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER