Oracle enttäuscht, Aktie im Minus
Quelle: Oracle

Oracle enttäuscht, Aktie im Minus

Oracle hat mit den Zahlen fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Erwartungen nicht erfüllen können, auch wenn der Umsatz um 9 Prozent zulegte.
10. Dezember 2024

   

Oracle hat die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Dabei konnte das Unternehmen einen Umsatz von 14,06 Milliarden US-Dollar vermelden, was einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Markterwartungen lagen derweil bei 14,1 Milliarden US-Dollar. Der Anteil der Cloud-Services am Gesamtumsatz betrug 10,81 Milliarden US-Dollar und legte damit im Vorjahresvergleich um 12 Prozent zu. Besonders stark entwickelte sich der Umsatz mit Cloud-Infrastruktur, der um 52 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar stieg – bedingt durch die steigende Nachfrage im KI-Umfeld.

Beim Nettogewinn meldete Oracle für das zweite Quartal 3,15 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Einnahmen pro Aktie lagen bei 1,47 US-Dollar, während die Erwartungen bei 1,48 US-Dollar lagen.


Für das laufende Quartal prognostiziert Oracle ein Umsatzwachstum von 7 bis 9 Prozent, wobei die Mitte der Spanne bei 14,3 Milliarden US-Dollar liegt. Analysten hatten laut "CNBC" hingegen mit 14,65 Milliarden US-Dollar gerechnet. Die Einnahmen pro Aktie schätzt Oracle auf 1,50 bis 1,54 US-Dollar, während der Markt 1,57 US-Dollar erwartet hatte.

Nicht zuletzt deshalb und aufgrund der leicht verfehlten Erwartungen für das Quartal geriet die Oracle-Aktie nach Börsenschluss unter Druck und fiel um rund 7 Prozent. Dennoch haben die Oracle-Papiere seit Jahresbeginn um über 80 Prozent zugelegt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle mit starkem Start ins neue Finanzjahr

11. September 2024 - Oracle übertrifft die Erwartungen der Analysten betreffend Gewinn, die Aktie stieg in der Folge. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr moderat um 7 Prozent.

Oracle kann Umsatz steigern und blickt optimistisch ins Jahr

12. Juni 2024 - Zwar konnte Oracle die Markterwartungen im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres nicht ganz erfüllen, doch für das neue Geschäftsjahr 2025 ist der IT-Riese optimistisch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER