Swiss Government Cloud soll 320 Millionen Franken Kosten
Quelle: Pixabay

Swiss Government Cloud soll 320 Millionen Franken Kosten

Die Swiss Government Cloud kann kommen, das Parlament hat einem Verpflichtungskredit zur Modernisierung der Cloud-Infrastruktur des Bundes zugestimmt. Differenzen zwischen National- und Ständerat gibt es noch dabei, wie Kantone und Gemeinden teilnehmen können.
13. Dezember 2024

     

Nach dem Nationalrat hat nun auch der Ständerat der Vorlage zur Modernisierung der Cloud-Infrastruktur des Bundes zugestimmt, dies sogar mit 40 zu 0 Stimmen und ohne Enthaltungen. Konkret ging es dabei um einen Verpflichtungskredit für einen Teilebetrag von 246,9 Millionen Franken. Die gesamte künftige Swiss Government Cloud soll rund 319,4 Millionen Franken kosten und Datenschutz und Informationssicherheit als zentrale Elemente enthalten. In der Summe sind Eigenleistungen und Eigeninvestitionen des Bundesamts für Informatik BIT inbegriffen, aber auch Ausgaben, die bereits 2024 für vorbereitende Aufgaben anfielen.


Laut Bundesrätin und Finanzministerin Karin Keller-Sutter steht die gewachsene heutige Cloud-Infrastruktur des Bundes am Ende ihres Lebenszyklus. Sie soll nun durch eine einheitliche Infrastruktur abgelöst werden, die auch für Kantone und Gemeinden nutzbar sein soll. Der Nationalrat will Letzteres im Bundesbeschluss bindend festhalten, während die Finanzkommission des Ständerats für ein "kann" votierte. Das Geschäft soll zur Differenzbereinigung zurück an den Nationalrat gehen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

VBS setzt NCS-Steuerungsausschuss ein

10. Juni 2024 - Der Bundesrat gibt die Zusammensetzung des Steuerungsausschusses für die Nationale Cyberstrategie bekannt. Er besteht aus Vertretungen der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft.

Bundesrat prüft Swisscom-Privatisierung

29. Mai 2024 - Vor allem seit der Übernahme von Vodafone Italia ist eine mögliche Privatisierung der Swisscom wieder ein heiss diskutiertes Thema. Der Bundesrat zeigt sich jetzt offen für eine Prüfung.

Bundesrat kümmert sich um digitale Transformation der Schweiz

11. Dezember 2023 - Am 8. Dezember 2023 hat der Bundesrat Entscheide für die digitale Zukunft der Schweizer Behörden gefällt – in Form von drei neuen oder revidierten Strategien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER