Der Markt für intelligente Brillen, die ohne Display auskommen, soll in den kommenden Jahren regelrecht abheben, so eine aktuelle Studie von ABI Research. Gemäss der Erhebung wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus 679'000 Einheiten verkauft, wobei der Löwenanteil auf Metas Ray-Ban-Brillen entfiel. Bereits im Jahr 2030 soll der Absatz weltweit aber auf 15 Millionen Einheiten ansteigen, was einem mittleren jährlichen Zuwachs von ansehnlichen 68 Prozent entsprechen würde.
Die Ray-Ban-Meta-Brillen sind mittlerweile seit rund vier Jahren auf dem Markt, konnten sich aber nicht auf breiter Front durchsetzen. Die heutigen Modelle der zweiten Generation verfügen über eine 12-MP-Kamera, die Fotos wie auch Videos aufnehmen kann und auch in der Lage ist, Live-Streams zu senden. Dazu lässt sich mit den Smart Glasses auch Musik hören oder telefonieren. Vergangenes Jahr hat
Meta KI-Features für die Brillen angekündigt. Damit lassen sich beispielsweise in Echtzeit Informationen zu den gerade betrachteten Objekten liefern, was nicht zuletzt sehbehinderten Menschen zugutekommen könnte.
Neben dem Facebook-Mutterkonzern haben diverse weitere Technologieriesen Display-freie Smart Glasses angekündigt. So soll etwa
Samsung in Zusammenarbeit mit Google im dritten Quartal erste intelligente Brillen auf den Markt bringen. Die Spezifikationen sollen jenen von Meta recht ähnlich sein.
(rd)