Laut neuen Erhebungen von IDC wird der weltweite Absatz von Wearables bis zum Jahresende um 6,1 Prozent auf 538 Millionen Stück steigen. Es wird jedoch auch erwartet, dass sich das Wachstum bis 2025 auf 3,9 Prozent verlangsamen wird, da grosse Märkte wie die USA und Indien zusammen mit Geräten wie Smartwatches und Hearables allmählich eine Marktsättigung vorweisen. Obwohl Smartwatches insgesamt sehr populär sind, verzeichnen sie aufgrund der bereits grossen Marktdurchdringung ein negatives Wachstum von 4,5 Prozent im laufenden Jahr. Auf der anderen Seite sind Hearables, also beispielsweise kabellose Kopfhörer, weiterhin stramm auf Vormarsch: Gemäss IDC wird das Wachstum dieser Gerätekategorie in diesem Jahr 10,3 Prozent betragen.
Jitesh Ubrani, Research Manager, Mobility and Consumer Device Trackers bei
IDC, kommentiert die Entwicklungen wie folgt: "Das Tempo der technologischen Innovation bei Smartwatches und das Interesse der Verbraucher hat sich in den letzten Quartalen sicherlich verlangsamt, so dass die Anbieter stattdessen Innovationen in allen Preisklassen anbieten". Er führt ferner aus, dass künftige Produkte möglicherweise nicht ab Start mit allen Funktionen ausgestattet sein werden, sondern dass diese als kostenpflichtiges Upgrade dazugekauft werden müssen. Zu guter Letzt schreibt
IDC, dass in naher Zukunft intelligente Ringe sowie Brillen ohne Displays eine bedeutende Rolle in diesem Markt einnehmen werden.
(dok)