Tablet-Absatz hat im Q3 2024 um 20,4 Prozent zugelegt

Tablet-Absatz hat im Q3 2024 um 20,4 Prozent zugelegt

Der Tablet-Markt befindet sich laut IDC nach einem enttäuschenden 2023 wieder im Aufwind, nicht zuletzt dank neuer Modelle und vermehrter Integration von KI.
4. November 2024

     

Laut den neuesten vorläufigen Zahlen von IDC wurden im dritten Quartal 2024 weltweit 39,6 Millionen Tablets ausgeliefert. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. IDC dazu: "Der trostlose Markt im Jahr 2023 macht einen Vergleich mit dem Vorjahr leicht, aber der Optimismus auf der Angebotsseite der Branche wächst, was insgesamt ein Gewinn ist." An Innovationen in letzter Zeit vermerkt IDC eine Reihe von Device Refreshes und die zunehmende Integration von KI in den Tablet-Markt, merkt aber gleichzeitig an, dass Tablets mit Ausnahme der Copilot+-Detachables punkto KI bestenfalls am Anfang stehen.

Apple hat im Q3 12,6 Millionen iPads ausgeliefert, was gegenüber Q3 2023 nur gerade ein Plus von 1,4 Prozent ausmacht. Das neue iPad Pro sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben, da die Preise in den Schwellenländern zu hoch und unattraktiv sind. Samsung dagegen habe schon ein gutes zweites Tablet-Quartal gehabt mit 7,1 Millionen Einheiten, was einem Wachstum von 18,3 Prozent entspricht. Auf dem dritten Stückzahlenrang folgt Amazon, nun zurück in den Top-5, mit 4,6 Millionen Stück und einem Zuwachs von 111,3 Prozent. Dahinter folgen Huawei und Lenovo – siehe Tabelle.


Anuroopa Nataraj, Senior Research Analyst bei IDCs Mobility and Consumer Device Trackers: "Es gibt mehrere attraktive Möglichkeiten für Anbieter, ihre Präsenz auf dem Tablet-Markt zu erhöhen – Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Unterhaltung und Spiele, geräteübergreifende Konnektivität, Integrationen im Gesundheitswesen und vieles mehr. Der Einsatz von KI-gestützten Funktionen zur Verbesserung der Nutzererfahrung wird das Wachstum in diesen Bereichen erleichtern. Die jüngsten Innovationen im Bereich der KI haben begonnen, Verbraucher anzuziehen, die bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen." (ubi)


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