Halbleiter-Markt wird 2025 voraussichtlich 15 Prozent wachsen
Quelle: Depositphotos

Halbleiter-Markt wird 2025 voraussichtlich 15 Prozent wachsen

IDC prognostiziert, dass der Halbleitermarkt im kommenden Jahr um rund 15 Prozent wachsen wird. Das Wachstum soll mindestebs bis ins Jahr 2028 anhalten.
12. Dezember 2024

     

Gemäss den Analysten von IDC wird der Markt für Halbleiter im kommenden Jahr um 15 Prozent zulegen. Haupttreiber seien zum einen KI, aber auch allgemein High Performance Computing (HPC). Abnehmer für leistungsfähige Halbleiter werden Betreiber von Rechenzentren, aber auch spezifische Industriesegmente sein, die neue Technologien für ihre Fertigung nutzen werden. IDC prognostiziert für den Markt bis zum Jahr 2028 ein jährliches Wachstum (Bild) und hat darüber hinaus acht Trends eruiert, welche im kommenden Jahr zum Tragen kommen werden.

Der erste Trend betrifft den KI-Hype, der auch im Jahr 2025 das Wachstum stark befeuern wird. Trend Nummer zwei betrifft die Wirtschaftsregion Asia-Pacific, die im nächsten Jahr mit einem geschätzen Wachstum von 15 Prozent besonders stark zulegen wird. Ferner prognostizieren die Analysten als Trend Nummer drei, dass TSMC den Industriesektor weiterhin dominieren wird. Der vierte Trend betrifft die Nachfrage nach fortschrittlichen Fertigungstechniken im Nanometer-Bereich: sie wird weiter zunehmen.


Aussage fünf besagt, dass die Nachfrage nach konventionellen Fertigunstechniken (> 22 nm) ebenfalls wachsen wird und dass die Auslastungs-Kapazitäten bei rund 75 Prozent liegen werden. Der sechste Trend ist, dass die Massenproduktion der 2nm-Technologie bei mehreren grossen Herstellern starten. Trend Nummer sieben betrifft eine Umstrukturierung der Verpackungs- und Prüfindustrie, die Taiwan und China marktwirtschaftliche Vorteile bescheren wird. Der letzte Trend wird sein, dass das Produktionswachstum der Halbleiterwafern um bis zu 100 Prozent steigen wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

PC- und Tablet-Markt wächst 2024 um 3,8 Prozent

6. Dezember 2024 - Der weltweite Markt für PCs und Tablets soll 2024 laut IDC um 3,8 Prozent auf 403,5 Millionen Einheiten wachsen. Besonders Tablets treiben das Wachstum mit einem Plus von 9,8 Prozent, während der kommerzielle Sektor durch Windows-Upgrades und eine erholte Wirtschaft neue Impulse erhält.

Europäische KI-Ausgaben sollen auf 133 Milliarden schiessen

25. Oktober 2024 - Ein jährliches Wachstum von über 30 Prozent: Die Analysten von IDC rechnen mit schnell wachsenden KI-Ausgaben in Europa bis 2028.

Cloud-Investitionen sollen 2024 um 49 Prozent ansteigen

4. Oktober 2024 - Bei IDC geht man davon aus, dass die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur dieses Jahr um 48,8 Prozent auf knapp 164 Milliarden Dollar ansteigen werden. In Westeuropa soll das Wachstum allerdings deutlich geringer ausfallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER