Swisscom-Tochter MTF Solutions überträgt das Abacus-Geschäft per 1. April 2025 an die ebenfalls zur Swisscom-Gruppe gehörende
Axept. So will sich MTF stärker auf das Kerngeschäft fokussieren: Dieser strategische Schritt erlaube es, Ressourcen gezielt auf die Bereiche Consulting, IT-Services und die Weiterentwicklung ihrer Private Cloudlösung auszurichten, heisst es in einer Mitteilung. Bereits im vergangenen September hatten die beiden IT-Dienstleister eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Abacus angekündigt ("IT Reseller"
berichtete).
Axept übernimmt im Zuge der Übertragung neben dem gesamten Abacus-Team der MTF in Schaffhausen auch die Kundenbetreuung und die Weiterentwicklung der Abacus-Lösungen. MTF wird zudem weiterhin die Cloud-Infrastruktur für die Abacus-Lösungen bereitstellen.
"Gemeinsam können wir unsere Synergien bündeln, unseren Kunden einen noch besseren Service anbieten und gleichzeitig unsere Marktpräsenz in der Region Nordostschweiz verstärken", sagt Raphael Kohle, CEO von Axept (Bild, links).
Dario Cardone, Leiter Abacus bei MTF Solutions Schaffhausen (Bild, rechts), ergänzt: "Wir sind stolz darauf, Teil der Axept-Familie zu werden. Die Zusammenarbeit eröffnet uns sowie unseren Kunden neue Möglichkeiten, um in einem dynamischen und wachsenden KMU-Marktumfeld weiterhin erfolgreich zu agieren."
(sta)