Microsoft tritt Cloud-Verband CISPE bei
Quelle: Depositphotos

Microsoft tritt Cloud-Verband CISPE bei

Microsoft ist ab sofort ein nicht stimmberechtigtes Mitglied des Verbands Cloud Infrastructure Service Providers in Europe (CISPE). Dabei ist es noch nicht lange her, dass sich die beiden Parteien im Streit befanden.
24. Januar 2025

   

Der Verband Cloud Infrastructure Service Providers in Europe (CISPE) begrüsst neu Microsoft als neues, jedoch nicht stimmberechtigtes Mitglied, wie "The Register" berichtet. Der Verband begründet den Entscheid mit den Worten, dass man als Gruppe repräsentativ für die Branche sei und somit auch Hyperscaler eingeschlossen seien. Ferner heisst es, dass CISPE und Microsoft in vielen Bereichen übereinstimmende Meinungen vertreten. Der zehnköpfige Vorstand hat daher einem Beitritt von Microsoft zugestimmt, obschon gemäss einem Sprecher von CISPE nicht alle Mitglieder damit einverstanden waren. Insbesondere war AWS gegen die Aufnahme von Microsoft, wurde aber überstimmt.

AWS hat sich laut "The Register" zum Thema nicht äussern wollen, Microsoft dagegen schon: "Wir sind den CISPE-Mitgliedern dankbar, dass sie unseren Antrag als nicht stimmberechtigtes Mitglied angenommen haben und werden uns weiterhin auf den Aufbau einer konstruktiven Partnerschaft konzentrieren, die europäische Cloud-Anbieter unterstützt", lässt sich Redmond zitieren.


Den Verband und Microsoft verbindet allerdings eine konfrontative Vorgeschichte. Microsoft wurde von CISPE aufgrund unfairer Lizenzierungspraktiken kritisiert und der Verband hat sogar bei der EU-Kommission eine Beschwerde eingereicht. Diese wurde jedoch fallengelassen, nachdem Microsoft dem Verband 20 Millionen Euro bezahlt hatte ("IT Reseller" berichtete). (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft proklamiert das "Jahr der PC-Erneuerung"

7. Januar 2025 - Microsoft ruft das "Jahr der Windows 11-PC-Erneuerung" aus und macht Druck, im Zuge des Windows 10-Abschieds in neue Hardware zu investieren. Alternativen zum Neukauf kommen hingegen nicht zur Sprache.

Microsoft investiert 2025 massiv in KI-Rechenzentren

6. Januar 2025 - Im Jahr 2025 will Microsoft um die 80 Milliarden US-Dollar in den Bau von KI-Rechenzentren investieren. Über die Hälfte dieser Investitionen soll in den USA getätigt werden.

Microsoft-Dienstleister müssen digitale Souveränität unterstützen

25. November 2024 - Laut einer neuen Studie von ISG rund um das Microsoft-Cloud-Ökosystem in der Schweiz sind die Anforderungen der Schweizer Unternehmen an die Microsoft Cloud und passende IT-Dienstleister sehr unterschiedlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER