Brack Alltron konnte den Gesamtumsatz 2024 trotz des Verkaufs der Healthcare-Tochter Medidor auf dem Vorjahresniveau von 1,14 Milliarden Franken halten. Den Verkauf herausgerechnet resultiert daraus ein organisches Wachstum, wie es in einer Mitteilung heisst. Dafür ist vor allem das Privatkundengeschäft verantwortlich, das zweistellig zulegen konnte. Detaillierte Zahlen nennt das Unternehmen jedoch nicht. Aktuell beschäftigt
Brack Alltron 1335 Mitarbeitende. Das sind 60 Personen weniger als noch im Vorjahr, was laut eigenen Angaben hauptsächlich auf den Verkauf von Medidor und Prozessoptimierungen zurückzuführen ist.
"Wir sind mit dem Jahresergebnis für 2024 der Brack Alltron-Firmengruppe zufrieden", erklärt CEO Stefan Fraude. "Dass wir den Umsatz des Vorjahres trotz des Verkaufs der Medidor AG egalisieren konnten, zeigt, dass wir als Gruppe im letzten Jahr wieder organisch gewachsen sind. Das positive Momentum aus dem zweiten Halbjahr wollen wir mitnehmen und im Schweizer Markt noch präsenter und relevanter werden."
Zudem spricht Brack Alltron davon, dass sich die im vergangenen Jahr angestossene organisatorische Transformation auf der Zielgeraden befinde. So sei nun beispielsweise die Geschäftsleitung komplett. 2025 will das Handelsunternehmen vor allem die Präsenz der Endkundenmarke Brack sowie der Fachhandelsmarke Alltron stärken und grundsätzlich das Einkaufserlebnis über alle Kanäle verbessern. Im Frühjahr 2025 folgt zudem die offizielle Umfirmierung von Competec zu Brack Alltron sowie im Frühsommer das Rebranding von Brack und Alltron.
(dok)