Im vergangenen Jahr hat Red Hat den modularen Ansatz für sein Partnerprogramm eingeführt und mit den drei Modulen "Wiederverkauf", "Vertrieb" sowie "Verkaufen mit" gestartet ("IT Reseller"
berichtete). Nun führt das Unternehmen das Modul "Build" hinzu, wie es in einer Mitteilung heisst. Das neue Modul richtet sich an Partner, die ihre Produkte zertifizieren oder validieren und neue Lösungen auf Basis von Red-Hat-Technologien entwickeln. Dies ist besonders relevant für Partner, die sich als unabhängige Hardware- und Software-Anbieter, Systemintegratoren oder Original Equipment Manufacturers (OEMs) identifizieren.
Im Rahmen des Moduls erhalten die Partner Punkte für verschiedene Aktivitäten. Diese umfassen etwa die gemeinsame Entwicklung von Lösungen mit
Red Hat, die Validierung oder Zertifizierung von Lösungen auf Plattformen des Unternehmens und die Entwicklung von Inhalten und Markteinführungsplänen. Die gesammelten Punkte werden anschliessend Vorteilen freischalten, die Enablement, Vertrieb, Marketing und technischen Support umfassen.
Ferner integriert der Open-Source-Spezialist Go-to-Market-Aktivitäten in sämtliche Module des Partnerprogramms, um wertsteigernde Aktivitäten wie die Erstellung von Co-Branding-Marketing-Assets, Kundendemos oder Proof-of-Concept-Entwicklung stärker anzuerkennen. Durch diese Neuerung ist Red Hat in der Lage, die Leistung der Partner über eine ganzheitlichere Sicht der Aktivitäten zu erkennen. Abschliessend teilt das Unternehmen mit, dass sämtliche Neuerungen weltweit eingeführt werden und dass Partner im Verlauf des Jahres mit weiteren Aktualisierungen des Partnerprogramms rechnen können.
(dok)