Phoenix Technologies und ITNB starten strategische Partnerschaft
Quelle: ITNB/Phoenix Technologies

Phoenix Technologies und ITNB starten strategische Partnerschaft

Phoenix Technologies und ITNB formieren eine neue strategische Partnerschaft. Die beiden Unternehmen möchten eine souveräne Cloud in der Schweiz anbieten, die höchste Sicherheitsstandards gewährleistet.
11. Februar 2025

   

KI-Cloud-Anbieter Phoenix Technologies und Cybersecurity-Spezialist ITNB schliessen eine strategische Partnerschaft. Das Ziel ist die Entwicklung einer souveränen Cloud, die in der Schweiz betrieben wird, erstklassige Technologie verwendet und höchsten nationalen und europäischen Sicherheitsstandards (DSG, DSGVO und AI Act) gerecht wird. Die beiden Unternehmen unterstreichen darüber hinaus die Kombination aus Cybersecurity-Expertise und KI-Sicherheitsinfrastrukturen, die sich durch die eingegangene Partnerschaft ergibt.

Die Akteure stellen im Rahmen der neuen Partnerschaft auch gleich drei Lösungen vor, wobei die Aufzählung nicht abschliessend ist: Bei Consult-AI handelt es sich um einen massgeschneiderten Workshop mit strukturierten Rahmenbedingungen und Expertenwissen, der das Potenzial von KI zur Neuausrichtung von Betrieb und Strategie freisetzten soll. Ebenfalls beschrieben wird der Sovereign Concierge, der ein zentralisiertes Portal ist, das Stakeholder mit dem institutionellen Wissen innerhalb ihrer Organisation verbindet und dadurch eine bessere Entscheidungsfindung und Effizienz ermöglichen soll. Zu guter Letzt wird Socki ins Rampenlicht geführt. Dabei handelt es sich um eine agnostische Security Operations Center (SOC)-Managementplattform, die Aufgaben automatisiert und koordiniert. Socki integriert mehrere Cybersecurity-Quellen, erleichtert somit sich wiederholende Arbeitsabläufe und erlaube es Managern, sich auf andere Prioritäten zu konzentrieren.


Die Partnerschaft und die daraus resultierenden Dienstleistungen richten sich insbesondere an das Gesundheitswesen, das Finanzwesen, das Hotel- und Gaststättengewerbe, die Fertigungsindustrie und Behörden, wie es in der Mitteilung abschliessend heisst. Peter DeMeo, Chief Product Officer bei Phoenix Technologies, fasst die Neuigkeit wie folgt zusammen: "Durch die Integration der Sicherheitsmechanismen von ITNB in unsere Cloud- und KI-Infrastruktur ermöglichen wir es Unternehmen, das Potenzial der Künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen – ohne Kompromisse beim Datenschutz oder der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften." (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Winter neuer Head of Sales bei Phoenix Technologies

8. Januar 2025 - Thomas Winter, ehemals Leiter des Partnergeschäfts bei Microsoft Schweiz, hat eine neue Stelle als Head of Sales and Ecosystem bei Phoenix Technologies angetreten.

Northc Schweiz und Phoenix unterzeichnen Partnerschaft über Cloud Services

26. Oktober 2023 - Northc Schweiz und Phoenix gehen eine Partnerschaft ein. Im ersten Quartal 2024 lancieren die beiden Firmen eine AI-Cloud in der Schweiz.

IBM zeichnet Bechtle, UMB und Phoenix Systems aus

22. Februar 2023 - Erfolg für Bechtle, UMB und Phoenix Systems: Die drei Unternehmen wurden von IBM im Rahmen eines virtuellen Channel Kick-Offs als Schweizer Top-Partner des Jahres gewürdigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER