Servicenow gibt die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Moveworks bekannt. Die Akquisition soll Servicenows Stärken in agentischer KI und Automatisierung mithilfe des Frontend-KI-Assistenten und der Enterprise-Search-Technologie von Moveworks stärken.
Nach dem Abschluss der Transaktion, bestehend aus Bargeld und Aktien, den Servicenow vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen auf die zweite Hälfte 2025 erwartet, will das Unternehmen gemeinsam mit Moveworks die Nutzung seiner agentischen Servicenow-Plattform weiter vorantreiben. Damit soll die Einführung und Innovation von KI in Unternehmen in wichtigen Wachstumsbereichen wie CRM beschleunigt werden. Den Wert der praktischen KI-Anwendung will Servcicenow so neu definieren und einen neuen Standard für die Zukunft der Mitarbeiterinteraktion setzen.
Typische Anwendungsfälle mit Moveworks sind etwa Frontend-Mitarbeiterautomatisierungen für Vertrieb, CRM, Finanzen und HR. Der KI-Assistent von Moveworks hat Zugang zu aktuellen Kontoinformationen und kann Sales-Mitarbeiter benachrichtigen, wenn ein Kundenkonto Aufmerksamkeit benötigt, zum Beispiel bei einer Vertragsverlängerung. In den ersten Integrationsphasen wollen Servicenow und Moveworks eine durchgängige Such- und Self-Service-Erfahrung für alle Mitarbeiter-Anfrager über jeden Workflow hinweg liefern. Die Agenten-Orchestrierungsfähigkeiten von Servicenow sollen dabei KI-Agenten verbinden, analysieren und verwalten.
Amit Zavery, Präsident, Chief Operating Officer und Chief Product Officer bei
Servicenow: "Mit der Übernahme von Moveworks wird Servicenow einen weiteren grossen Sprung nach vorne in der agentischen KI-gestützten Unternehmenstransformation machen. Moveworks' talentiertes Team und elegante, KI-zentrierte Erfahrung, kombiniert mit Servicenows leistungsstarker KI-gesteuerter Workflow-Automatisierung, wird die unternehmensweite KI-Einführung beschleunigen und bahnbrechende Ergebnisse für Mitarbeiter und ihre Kunden liefern."
(ubi)