Kaputte Samsung-Soundbars können eingeschickt werden
Quelle: Samsung

Kaputte Samsung-Soundbars können eingeschickt werden

Samsung hat mit einem fehlerhaften Update einige Soundbars zerschossen. Nun ist klar: Es sind noch mehr Modelle als gedacht betroffen und Hilfe gibt’s nur, wenn die Geräte eingeschickt werden.
24. März 2025

   

Aufgrund eines fehlerhaften Updates (Update Version 1020) haben Besitzer einiger Soundbars von Samsung ein ernsthaftes Problem: Die Geräte sind faktisch unbrauchbar – Buttons der Soundbar und der zugehörigen Fernbedienungen funktionieren nicht mehr, der Reset ebenfalls nicht. Nun hat Samsung den Fehler gegenüber "The Verge" endlich offiziell bestätigt – was es für Betroffene aber nicht wirklich besser macht: Denn betroffene Soundbars müssen allesamt eingeschickt werden. Sonst bleiben sie unbrauchbar.

Die zweite schlechte Nachricht: Es sind deutlich mehr Geräte betroffen als gedacht, wie dem Samsung Hilfeforum zu entnehmen ist. 21 verschiedene Soundbars weisen den Fehler auf, in der Schweiz wurden immerhin sieben davon verkauft. Das sind folgende: HW-Q800D, HW-Q930D, HW-Q990D, HW-Q700D, HW-S800D, HW-S700D, HW-S60D, HW-LS60D.


Für die Reparatur sollen betroffene Kunden sich über den Whatsapp-Support von Samsung melden, um zu einem Transport-Label für die Rücksendung zu kommen. Das gilt auch für Kunden, bei denen die Garantieansprüche bereits abgelaufen sind. Ins Paket (das man selbst auftreiben soll) muss dann noch eine "detaillierte Fehlerbeschreibung" und eine Kopie des Kaufbelegs beigelegt werden. Ob diese noch bei allen Kunden vorhanden ist und was passiert, wenn die Dokumente nicht mehr vorhanden sind, ist noch unklar. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung steht laut Vorstand vor existenzieller Krise

18. März 2025 - "Überleben oder Sterben" – mit drastischen Worten wendet sich Samsung-Vorstand Lee Jae-yong an Führungskräfte des Konzerns. Denn in vielen Produktbereichen kriselt es.

2-nm-Chips: Intel und TSMC Kopf an Kopf, Samsung hinkt hinterher

12. Februar 2025 - Der Produktionsstart von 2-nm-Chips steht vor der Tür. Laut Analysen werden sich besonders Intel und TSMC ein Rennen liefern, während Samsung aufholen muss.

Samsung mit Umsatzrückgang im vierten Quartal

9. Januar 2025 - Samsung hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2024 kommuniziert. Während der Umsatz gesunken ist, hat sich der Gewinn mehr als verdoppelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER