Verschiebung im Musk-Imperium: xAI kauft X
Quelle: Depositphotos

Verschiebung im Musk-Imperium: xAI kauft X

Elon Musks KI-Firma xAI hat die Social-Media-Plattform X für 45 Milliarden US-Dollar übernommen. Im Betrag enthalten sind 12 Millionen Dollar an Schulden von X.
1. April 2025

   

Elon Musks KI-Firma xAI, bewertet mit 80 Milliarden US-Dollar, hat die Social-Media Plattform X für 45 Milliarden Dollar in einem All-Stock-Deal übernommen, der auch die Schulden von X im Volumen von 12 Milliarden Dollar umfasst – das Unternehmen X ist somit neu mit 33 Milliarden Dollar bewertet, wie Musk selbst auf X meldet.


Der Deal ermöglicht es laut einem Bericht von "Reuters", dass Musk den Wert von xAI mit den Co-Investoren von X teilen kann. Und er könnte xAI dabei unterstützen, den Chatbot Grok weiter zu trainieren. Auf X merkt Musk dazu an: "Die Zukunft von xAI und X ist eng miteinander verwoben. Heute machen wir offiziell den Schritt, die Daten, Modelle, Rechenleistung, den Vertrieb und die Talente zu kombinieren. Diese Kombination wird ein immenses Potenzial freisetzen, indem sie die fortschrittlichen KI-Fähigkeiten und das Know-how von xAI mit der enormen Reichweite von X verbindet." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI vs. Musk: Zwischenstopp zugunsten von OpenAI

5. März 2025 - Ein US-Gericht stellt sich gegen Musks Forderung zum Transformations-Stopp von Open AI. Die Sache soll zu einem späteren Zeitpunkt jedoch erneut geprüft werden.

Katastrophaler Wertverfall bei X

30. September 2024 - Geht es nach der Bewertung des Investors Fidelity, ist X heute weniger als ein Viertel wert als zum Zeitpunkt der Übernahme durch Elon Musk.

Elon Musk möchte mit neuer Firma xAI eine eigene KI erschaffen

13. Juli 2023 - Elon Musk möchte mit seiner neuen Firma xAI eine eigene KI entwickeln. Diese soll sich durch eine besonders ausgeprägte Neugierde von bisherigen KIs unterscheiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER