Cisco verleiht jährlich Auszeichnungen an Channel-Partner. Da es unterdessen einige Partnerkategorien gibt, ist es zu einer regelrechten Flut von Preisen gekommen. Als «Swiss Distributor of the Year 2001» wurde
Also ABC ausgezeichnet. Pikant daran ist, dass Cisco die Distributionslogistik per Anfang Februar zu paneuropäischen Distis ausgelagert hat und Also ABC nicht mehr direkt beliefert wird.
Wie üblich eher trocken kommentiert Also ABC-Chef Marc Schnyder: «Das finden wir eigentlich auch pikant.» Allerdings, so Schnyder, funktioniere Ciscos neues Distributionsmodell gut – der Kunde habe keine Nachteile.
«New World Partner of the Year» wurde B.Com aufgrund seines neuen Geschäftsmodells und die Bucher & Suter AG wurde als «Solution Partner of the Year» prämiert. Bucher & Suter sei ein «key player» im Markt für IP-Callcenters, so
Cisco.
Weitere Preise gingen an Compaq (Absatzsteigerung), Dimension Data (Kundenzufriedenheit),
Getronics (Gold Partner),
IBM (Enterprise Partner), und LanExpert (Reseller).
Swisscom holte sich gleich zwei Auszeichnungen, nämlich als «Service Provider des Jahres» und als IP-Telefonie-Partner.
Dass ein «Cisco Award» nicht unbedingt auch geschäftlichen Erfolg bedeuten muss, zeigt die Gewinnerliste des letzten Jahres. Damals holte sich All Com gleich zwei Awards. Wenige Monate später gab es den stolzen Preisgewinner nicht mehr. (hc)