Alcatel
Der französische Telekommunikationsspezialist Alca-tel verfügt nicht nur über ein komplettes Produktportfolio an VoIP-Lösungen für Carrier und Unternehmen. Mit der neuen Generation der Omni-Core-Switches bietet Alcatel auch gleich die für den Aufbau eines leistungsfähigen Netzwerks nötigen Komponenten an.
Avaya
Das aus Lucent hervorgegangene Unternehmen
Avaya hat seine VoIP-Lösungen unter dem Dach der «Enterprise Class IP Solutions» gebündelt. Die bereits seit längerem erhältliche VoIP-Komplettlösung «IP 600» wurde dabei in Mediaserver und Gateways aufgesplittet, um eine höhere Flexibilität zu erreichen. Gleichzeitig hat Avaya mit «Multi Vantage» neue VoIP-Anwendungen entwickelt.
Cisco
Zu den Vorreitern in Sachen Voice-over-IP zählt der Netzwerkspezialist
Cisco. Um mehr Leistungsmerkmale zu erreichen, hat Cisco für seine VoIP-Lösungen das Skinny-Protokoll entwickelt. Die Produktpalette deckt sowohl den Bedarf kleiner und mittlerer als auch grosser Unternehmen ab. Mit AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data) hat Cisco zudem einen übergreifenden Rahmen für die Übertragung von Sprache, Daten und Video geschaffen.
Innovaphone
Dass auch kleinere Unternehmen sehr gute VoIP-Produkte entwickeln können, beweist der deutsche Anbieter Innovaphone. Bei den Telefonen greift Innovaphone auf Produkte von Drittanbietern zurück. Mit der Software »iPBX« lässt sich das IP-Gateway um eine Software-gestützte TK-Anlage erweitern.
Nortel
Obwohl von der Krise im Carrier- und Provider-Markt stark getroffen, zählt
Nortel nach wie vor zu den wichtigsten Anbietern von VoIP-Lösungen. Das Portfolio reicht von Carrier- Produkten über VoIP-Einschubkarten für die hauseigene TK-Anlage bis zum «Business Communications Manager» (BCM) für kleinere Unternehmen. Dazu kommt ein reichhaltiges Software-Angebot für Unified Messaging, Call- und Web-Contact-Center.
Siemens
Zentrales Produkt für die VoIP-Kommunikation in Unternehmensnetzen ist die Hipath-Familie. Zudem bietet
Siemens für Carrier-Netze eine modulare Plattform für konvergente IP-Infrastrukturen an. Das Portfolio für Hipath umfasst auch Mobile Office, Call Center und CRM.
3Com
Die VoIP-Lösung von
3Com umfasst Telefone für die professionelle Anwendung mit Zugriff auf Business-Tools wie Unified Messaging, Computer Telephony-Integration, Callcenter-Lösungen, Browser-gestützte Administration sowie Features für die geschäftliche Sprachkommunikation. Neu sind der Palm-OS-Dialing- Support und PC-basierte Software für Call-Handling.
ALR
Die «Televation-Server» der Innerschweizer ALR kann sowohl als Soft-PBX für konventionelle Telefon-Ausrüstungen (ISDN und analog) wie auch für IP-Telefonie eingesetzt werden.
Inalp
Das 1998 gegründete und inzwischen 40-köpfige Unternehmen, das sein Hauptquartier in Niederwangen bei Bern hat, entwickelt und produziert VoIP-Gateways und Multi-Service-IP-Router («Smartnodes») sowie die entsprechende Software («Smartware»). Die Zielkundschaft findet sich einerseits im SOHO- bis KMU-Bereich, andererseits bei Service Providern.
Mediastreams
Der Zürcher Start-Up Mediastreams hat «E-Phone», die «Telefonzentrale zum Herunterladen» entwickelt. Die Telefon-Funktionen werden in
Microsoft Outlook integriert. Auf diese Weise wird das weitverbreitete Mailprogramm zum vollständigen, leicht bedienbaren Kommunikationszentrum, das nicht nur E-Mail und Fax, sondern auch die eingehenden Telefongespräche im Posteingang anzeigt.