BSW gegen Massenpitches
Der Branchenverband Schweizer Werbe- und Kommunikationsagenturen (BSW) will dagegen vorgehen, dass immer häufiger bis zu zwölf Agenturen zu Wettbewerbspräsentationen geladen werden und für den Aufwand kaum Entschädigung bezahlt bekommen. Daher hat er eine vertrauliche «Pitchliste» eingeführt. Agenturen sollen dort künftig ihre Konkurrenzpitches melden. Die BSW prüft die Zahl der Teilnehmenden sowie die Bedingungen. Bei unfairem Vorgehen des Auftraggebers werden die betroffenen Agenturen informiert.
0800freecall.ch für Swisscom
Das Marketing- und Telekommunikationsunternehmen 0800freecall.ch wird die Vanity-Buchstabenrufnummern der
Swisscom vermarkten. Wer dort eine Vanity-Rufnummer bestellt, dem wird ausserdem kostenlos ein Fahrzeug mit dieser Nummer beschriftet.
Werbung sinkt weiter
Der Publicitas-Index, der Werbeausgaben in der Tagespresse misst, sank im Juli um 1,3 Punkte auf 112,7 Punkte. Das ist das Niveau vom Oktober 1998. Im Sommer gehe die Werbung stets zurück, so Publicitas. Dennoch sei der Einbruch bei den Jobinseraten stark.
Markennamen emotional erkannt
Markennamen verarbeitet das Gehirn im Gegensatz zu normalen Begriffen hauptsächlich in der emotionalen rechten Hirnhälfte, so eine Studie. Die Forscher erklären: Ein solcher Name erzeuge beim Leser Bilder und Assoziationen, die häufig emotional besetzt seien. Quelle: University of California
Neue PR-Etats
Die Agentur In Marketing hat zwei neue PR-Etats gewonnen: Die Hünenberger Dynabit, die multimediale Lösungen und Dienstleistungen für den B2B-Bereich anbietet, und Peak Technologies, einen Anbieter von Systemen für die automatische Identifikation und mobile Datenerfassung.