Partner- und Entwicklerprogramm von United Linux


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

   

Mit dem Ziel, eine einheitliche und weltweit erhältliche Linux-Distribution zu entwickeln, haben die Linux-Anbieter Caldera, Suse Linux, Turbolinux und Conectiva Partner-Programme für United Linux angekündigt. Interessenten können entweder «Linux Distributor Partner» oder «Developer Partner» werden.
Die Kategorie Linux Distribution Partner richtet sich an Unternehmen, die bereits eine Linux-Distribution vermarkten und Produkte auf Basis des United Linux Quellcodes anbieten möchten. Diese Partner erhalten u.a. Vertriebs- und Vermarktungsrechte für United Linux-Produkte, übernehmen United Linux 1.0 und dürfen den Zusatz «Powered by Linux» auf ihrer Distribution verwenden.

«Developer Partner»

Die Mitgliedschaft als Developer Partner unterteilt sich in die drei Kategorien «Technical Advisory Board Member» (TABM), «Developing Member» und «Developer Program Member». Erstere richtet sich an Soft- und Hardware-Anbieter die ihren Kunden einen höheren Support-Level bieten wollen und bereits in die Linux-Entwicklungsarbeit investiert haben, um die Kompatibilität ihrer Soft- und Hardwarelösungen mit dem United Linux-Quellcode sicherzustellen.
Diese Partner erhalten Zugang zur United Linux-Entwicklungsumgebung, werden in die Koordination aller Änderungen bezüglich des Quellcodes einbezogen und erhalten neben Vermarktungsrechten für United Linux einen Sitz im technischen Ausschuss. Developing Members haben bereits beträchtliche Investitionen in die Linux-Entwicklung getätigt, benötigen Informationen zur Sicherstellung der Kompatibilität, erstellen aber keine eigenen Support-Patches und übermitteln keine grundlegenden Code-Änderungen.
Sie können an Sitzungen des technischen Beratungsausschusses teilnehmen, erhalten jedoch kein Stimmrecht. Das Developer Programm richtet sich an einzelne Entwickler und kleinere ISVs (Independent Software Vendors). Alle United Linux-Mitglieder entrichten jährliche Mitgliedsbeiträge, um die Entwicklungskosten zu decken. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER