Schweizer Internet-Experten zur Lage im Markt für Webdienstleistungen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/15

     

Peter Höchner, Managing Director Aseantic: «Wir halten der Tatsache der sinkenden Budgets und Margen und der fehlenden Investitionsbereitschaft neue Dienstleistungen, Innovationen sowie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis entgegen. Ausserdem hat Aseantic bereits frühzeitig die Kosten gesenkt, um dem absehbaren Margenverfall zu begegnen. Wir gehen vorderhand nicht von einem Anziehen des Marktes aus.»
Andreas Von Gunten, Geschäftsführer, Parx: «Wir optimieren unsere Kosten und Prozesse, sehen den Druck aber auch als wichtigen Markteffekt an, der uns hilft, besser zu werden. Vor dem ersten oder gar zweiten Quartal nächsten Jahres sehe ich keine Besserung.»
Andreas Widmer, CEO, Futurecom Interactive: «Auch wir verspüren nach wie vor die Tendenzen am eigenen Leib, jedoch führt der Kundenseitige Wunsch nach Professionalität und die verstärkte Nachfrage nach dem ROI für uns endlich auch zu einer ungemein interessanten Diskussion mit möglichen Auftraggebern. Wir rechnen mit einer generellen Erholung in frühestens neun bis zwölf Monaten.»
Urs Bucher, Sales Manager Namics: «Wir haben bereits in den letzten Wochen ein erstes ‘Aufflackern’ erlebt. Wir denken, dass dieser Trend anhält. Vor allem in diversen Industrie-Branchen und im Segment E-Government konnten wir in den letzten Wochen grössere Projekte akquirieren. Die bisherigen E-Business-Driver, die Banken und Versicherungen, verhalten sich zur Zeit mehrheitlich eher zurückhaltend.»
Jürg Dangel, CEO Pixelpark Schweiz: «Mit der weiterhin zunehmenden Internet-Nutzerpopulation im geschäftlichen und privaten Bereich und der nach wie vor grossen Zahl ungenügender Internet-Anwendungen ist das Potential für nutzbringende Internet-Lösungen nach wie vor ungebrochen. Die spektakulären Misserfolge vieler Internet-Projekte haben vielerorts zu einer gesunden Ernüchterung geführt. Nun werden neue Internet-Vorhaben sehr genau nach ROI-Kriterien bewertet, bevor Budgets gesprochen werden. Dadurch ergeben sich vielerorts Verzögerungen. Abhängig von der generellen Wirtschaftlage erwarte ich ein Anziehen von neuen Internet-orientierten IT-Projekten gegen Ende Jahr bzw. zu Beginn 2003.
Mike Zingg, Marketingleiter Unic Internet Consulting: «Wir merken jetzt schon eine gewisse Verbesserung und rechnen deshalb damit, dass der Markt Anfangs nächstes Jahr wieder anziehen wird. Allerdings spielen hier viele Faktoren eine Rolle und es ist sehr schwierig, eine Prognose abzugeben.»
Bruno Richle, CEO Crealogix: «Wir rechnen auch im 2003 noch mit einem sehr schwierigen Jahr für die gesamte IT- Branche und haben uns deshalb entsprechend vorbereitet. Wir stellen auch fest, dass unsere Kunden aufgrund sich häufender Konkurse bei Mitbewerbern wieder vermehrt auf die Bonität und Nachhaltigkeit ihrer Lieferanten Wert legen.»


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