Und hier noch unsere Freitagabend-Nachricht:
Wie kommuniziere ich schlechte Nachrichten, wie es zum Beispiel ein massiver Rückgang der Zahl der Aussteller für eine Messe nun mal ist? Die Münchner Systems (14. bis 18. Oktober) macht es vor:
1. Verstecke die schlechte Nachricht unauffällig in der PR. So schreibt die Systems erst auf Seite 3 (!) der ausführlichen PR, dass sich die die wichtigste Kennzahl einer Messe, die Zahl der Aussteller, um etwa 25% verringern wird.
2.
Sage, dass du Marktanteile gewinnst. Aus der Systems-PR: "Trotz der allgemeinen schwierigen Marktentwicklung und entgegen dem Trend bei anderen IT-Messen hat sich die Systems damit auf solidem Niveau stabilisiert." Minus 25% = Stabilisierung?
3. Stelle Positives in den Vordergrund. Wenn es nichts oder nur wenig hat, so erfinde es. Aus der Systems-PR (diesmal von Seite 1):
"Konsolidierter, gereifter Anbietermarkt mit Fokus auf markterprobten Lösungen." Wir übersetzen für Sie: Es hat weniger Anbieter, viel weniger Anbieter und das meiste, das sie zeigen ist nicht neu. (hc)