Retail vor harten Preiskämpfen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/17

   

Mit dem Markteintritt des französischen Detailhandelsriesen Carrefour betritt ein äusserst finanzstarker Player die Schweizer Retail-Bühne. Der Jumbo-Kette, einem Joint-Venture der Genfer Maus-Gruppe und Carrefour, wurde Mitte September unter dem Brand des französischen Riesen ein neues Kleid verpasst.
Mit im Sortiment: Multimedia und Consumer-IT. Eine weitere Aufheizung des Verdrängungskampfes im helvetischen CE- und IT-Retail ist damit absehbar.
Jean Marc Diaz, Direktor Marketing und Einkauf bei Carrefour, erklärte uns, dass «der technologische Massenmarkt für Carrefour durchaus interessant» sei. Vorrangig biete man Computer und Notebooks an, aber auch jegliche Art von Multimedia-Produkten sei attraktiv. Dabei betont er: «Wir wollen nicht an eine Elite verkaufen, sondern an das breite Publikum.» Zwar wolle man Marken anbieten, diese aber zu Discountpreisen.
Offenbar hat Carrefour keine Angst vor der starken Konkurrenz. Diaz: «Es gibt Platz für alle. Am Ende entscheidet sich vieles über den Preis, vorausgesetzt die Qualität stimmt.» Der Konsument treffe seine Entscheidung eben doch vielfach über sein Portemonnaie. Unser Fokus beschäftigt sich mit den Sorgen und Plänen der grossen und kleinen im Schweizer Retail.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER