In Deutschland sind Tiefpreisaktionen mit PCs in Warenhäusern grosse Erfolge. Der «Volks-PC», der am 30. September in den Plus-Filialen lanciert wurde, war vielerorts schon am ersten Tag ausverkauft. Der Hersteller des Volks-PCs, das Unternehmen 4MBO, hat nun offiziell in Mägenwil eine Schweizer Niederlassung eröffnet.
Eine «Volks-PC»-ähnliche Aktion in einem Schweizer Warenhaus scheint aber deswegen nicht gleich stattzufinden – zumindest noch nicht. Andreas Müller (Bild), der 4MBO in der Schweiz vertritt, meinte, darauf angesprochen: «Schweizer Food-Unternehmen tun sich noch schwer mit der Entscheidung, solche Aktionen zu fahren. Aber sie beobachten die Situation in Deutschland genau, und entsprechende Überlegungen gibt es viele.»
MBO-PCs beim Media-Markt
Beim Media-Markt aber wird es MBO-PCs geben. Die ersten Lieferungen, so verriet uns Müller, werden in den nächsten Tagen stattfinden.Andreas Müller ist ein alter Bekannter aus der Schweizer IT-Retail-Szene. Letztes Jahr war er noch Chef der in diesem Frühling Konkurs gegangenen IT-Handelskette Computer Trend.
Früher arbeitete er bei
Actebis und danach bei
Fujitsu Computers, wo er den Retail-Channel aufbaute. Dass er im Moment nicht nur der Chef, sondern auch der einzige Angestellte der Schweizer Niederlassung von 4MBO ist, sei kein Problem, findet er. Da er strukturell an die deutsche Vertriebs- und Salesstruktur angeschlossen sei, könne er von deren Kapazitäten profitieren.
Zielkundschaft Grossverteiler und Fachmärkte
Als Zielkundschaft für die IT-Produkte von 4MBO in der Schweiz sieht Müller alle Arten von Grossverteilern und Fachmärkten. Ein Hauptargument gegenüber den potentiellen Resellern ist sicher der Preis. 4MBO sieht sich, so Müller, aber vor allem als Dienstleister für den Handel, nach dessen Wünschen man Handbücher, Verpackungen, die Ausstattung der Geräte usw. gestalte.
Da 4MBO seine PCs in Deutschland selbst assemblieren lasse, könne man bei der Ausstattung sehr flexibel sein und schnell auf Marktbedürfnisse reagieren. Als Beispiel nennt Müller die erwähnten «Volks-PCs» (eigentlich heissen sie P.C.V.O.), die mit einem Memory-Card-Reader ausgestattet waren. Ausserdem könne 4MBO, wegen der Breite seines Sortiments, auch sehr attraktive Bundles anbieten.
IT-Produkte sind, dass muss man noch anfügen, nur eines der Produktsegmente, in denen 4MBO aktiv ist. Zu ihnen gehören ausserdem auch Bürotechnik, Gesundheitstechnik und Do-it-Yourself-Produkte. (hjm)