Hyperion als «Visionär»

Bei Business Intelligence gibt’s laut Gartner zwar keine Leader, aber einen Visionär mit Verbesserungspotential im Service-Bereich.

Artikel erschienen in IT Reseller 2002/20

   

Gartner hat den ersten «Magischen Quadranten» zum Thema Corporate Performance Management (CPM) veröffentlicht. Bei dieser Methode werten die Marktforscher Funktionalität und Technologie einer Lösung sowie Dienstleistungen, Unterstützung und Marktstellung des Herstellers. Aufgrund ihrer Visionen und der Fähigkeit, diese umzusetzen, werden die Anbieter dann als «Leaders», «Visionaries», «Challengers» oder «Niche Players» eingestuft.

Keine BI-Leaders

Hyperion bekam, wie das Unternehmen stolz mitteilt, für seine Performance Management Tools auf der Basis einer einheitlichen Business-Intelligence-Plattform gute Noten. Während der Bereich «Leaders» in der vorliegenden Untersuchung leer blieb, wurde das Unternehmen als «Visionär» eingestuft.
«Visionäre» sind laut Gartner durch eine klare Vorstellung von der Richtung, in der sich der Markt bewegen wird, und entsprechende Vorbereitungen charakterisiert.
Verbesserungsmöglichkeiten finden sich dagegen noch im Bereich Service Delivery. «Der Gartner Report bestätigt unsere Einschätzung des Marktes», meint Alain Badoux, Sales Manager bei Hyperion in der Schweiz, und gibt sich überzeugt: «Die ungewisse Situation der Wirtschaft und der grosse Bedarf an transparenten Unternehmensergebnissen bilden derzeit zwei gute Argumente für die Einführung von Business Performance Management.»

Markt wächst langsam, aber stetig

Eine neue IDC-Studie über analytische Anwendungen im Bereich Finanz- und Business-Performance- Management zeigt, dass dies immer mehr Unternehmen erkennen. Laut der Untersuchung ist dieser Markt in den letzten zwei Jahren um 7,4 Prozent gewachsen.
Dabei erreichte Hyperion eine führende Stellung mit einem Marktanteil von 21 Prozent. Bereits im Juni hatte IDC eine Studie veröffentlicht, nach der Hyperion den Markt für Online Analytical Processing (OLAP) anführt. Diese webbasierenden Lösungen erleichtern die Prozesse für Zielfindung, Modellierung, Planung, Überwachung, Analyse und Reporting in grossen Anwendergruppen und stellen Entscheidungsträgern die notwendigen Kennzahlen zur Verfügung. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER