Strategiewechsel bei Also

Die Also Holding will auf Distribution und Logistik-Dienste fokussieren und zudem Also Comsyt verkaufen. Gesucht wird ein Partner, der das Geschäft weiterführt und ausbaut.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/01

     

«Ich bin ein Fokussierungs-Fan», sagt Also-Chef Thomas Weissmann (Bild). Dies ist gewiss keine Untertreibung. Die Also Holding will aus dem Systemintegrationsgeschäft aussteigen und sich ganz auf Logistik-Dienstleistungen und Distribution konzentrieren. Weissmann betont glaubwürdig, dass der Verkauf von Also Comsyt nicht aus der Not geboren ist und dass es ihm auch um den langfristigen Erhalt der Firma geht.
Der Käufer «muss ein Partner sein, der das Systemgeschäft als wichtigen Teil der Strategie und des Geschäfts betrachtet», so Weissmann. Ein Risikokapitalist im Stil der Texas Pacific Group (Bally) kommt also nicht in Frage.

«Window of opportunity»

Ebenfalls ein Indiz für die angestrebte Kontinuität ist die Tatsache, dass Thomas Willenegger, der den Turnaround und die Neuorientierung des Systemintegrators vorangetrieben hat, an Bord bleiben will. Der Entscheid sei gemeinsam gefällt worden, sagt Weissmann.
Weissmann schätzt richtig ein, dass sich 2003 und 2004 für leistungsfähige Systemintegratoren sehr grosse Marktchancen auftun. Zum einen sind Integratoren mit wenig Fokus oder Bilanzproblemen verschwunden, zum anderen stehen wir vor einem IT-Investitionszyklus. Weissmann: «Das Geschäft von Also Comsyt hat ein enormes Potential und wir haben die Leistungsfähigkeit der Firma bewiesen. Comsyt konnte den Verlust von 30 Millionen auf Null reduzieren, ohne einen einzigen Kunden zu verlieren!»
Zwar stehe man mit dem Verkauf nicht unter Zeitdruck (Weissmann: «Geld haben wir auch.»), doch wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen potentiellen Käufer.

Zuwenig Management-Kapazitäten

Wichtigster Grund für den angestrebten Verkauf von Also Comsyt sind die tendenziell mangelnden Management-Kapazitäten bei der Also Holding. «Wir hätten auch nach dem Motto ‘klein aber fein’ weitermachen können, aber wir hätten diese Strategie von den Kapazitäten her nicht zu hundert Prozent unterstützen können», erklärt der Also-Chef.
Tatsächlich stehen beim Distributionsarm Also ABC grosse Aufgaben und Investitionen an. Die Expansionspläne in ein weiteres Land werden vorangetrieben, ebenso wie der Aufbau der paneuropäischen Disti-Allianz EWG (European Wholesale Group) und das Geschäftsfeld Logistik-Dienstleistungen.
Ausserdem, so Weissmann, fällt mit einem Verkauf von Also Comsyt endlich auch der «ewige Vorwurf» weg, Also konkurrenziere die Distributionskunden. Dies hat übrigens auch einen potentiellen Vorteil für Also Comsyt, denn die selbstauferlegte Beschränkung auf Grossfirmen im Kundenkreis fällt dahin.

Fokus, Fokus, Fokus


Wer Also Comsyt übernehmen wird, steht in den Sternen. Der Krienser Holdingsitz von Also ist nicht gerade als Gerüchteküche bekannt. Sicher scheinen uns zwei Dinge: Der Käufer wird nicht branchenfremd sein und die Expansion von Also ABC ausserhalb des DACH-Raumes wird spätestens 2004 über die Bühne gehen. (hc)


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