OBT verliert Abacus Software-Partner-Status

Abacus hat seinen grössten Partner auf normales Vertriebspartnerniveau zurückgestuft, weil dieser SAPs Business One vertreiben will.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/01

     

Abacus hat OBT den Status als Software-Partner per 31. Dezember 2002 gekündigt, weil der langjährige Abacus-Software-Partner einer der neuen Sales & Service Partner (SSP) von SAP ist, die SAPs KMU-Suite Business One in den Schweizer Markt drücken sollen.
In einem der IT Reseller-Redaktion zugespielten Brief unterrichten Abacus-Geschäftsführer Claudio Hintermann und Daniel Senn alle Abacus-Logo-Inhaber, man sei der Meinung, dass dieser strategische Entscheid der OBT eine weitere Teilnahme am Abacus-Logo-Programm ausschliesse und «wir sogar die weitere Zusammenarbeit mit der OBT in Frage stellen müssen».

Aussage gegen Aussage

Auf Anfrage sagte OBT-CEO Thomas Kade, man werde bis auf weiteres die Partnerschaft mit Abacus pflegen. Kade: «Seitens OBT haben wir nochmals bekräftigt, dass wir Business One in einem anderen Segment sehen als Abacus. Ob die Partnerschaft mit Abacus weitergeht, liegt nicht in unserer Macht. Das muss Abacus entscheiden.»
Thomas Köberl, Marketingleiter bei Abacus, nahm gegenüber IT Reseller kein Blatt vor den Mund: «Nach 15 Jahren Partnerschaft und der Tatsache, dass OBT der grösste Abacus-Vertriebspartner ist, sind wir aus allen Wolken gefallen. OBT will mit SAP Business One vor allem Handelsbetriebe erreichen, wo man mit Abacus offenbar zu wenig Erfolg hatte. Wir sind sehr erstaunt, dass eine Treuhandgesellschaft wie OBT mit ihrem Know-how, das auch durch den Vertrieb unserer Produkte aufgebaut wurde, sich auf ein derartiges Experiment einlässt.»
10% sind OBT-Kunden
Entscheidend sei aber, dass Abacus aufgrund des Partnerkonzepts und den Bestimmungen konsequent sein müsse, weshalb OBT den Status als Abacus Software-Partner nun verliert bzw. nur noch normaler Vertriebspartner ist. Köberl: «Wir werden aber mit OBT weiter zusammenarbeiten und OBT unterstützen, schliesslich sollen vor allem die Kunden keinen Schaden tragen. Im März werden wir uns wieder für ein Gespräch treffen, die Situation überdenken und entscheiden, wie es mit der Partnerschaft weitergehen soll.»
Die Bedeutung von OBT für Abacus lässt sich schon allein daran messen, dass von den laut Abacus 25’000 KMU, die Abacus-Produkte im Einsatz haben, 2600 Firmen OBT-Kunden sind. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER