Gesinnungswechsel bei der Orbit/Comdex

Nachdem die Orbit/Comdex 2002 den tiefsten Besucherstand seit Jahren einstecken musste, wollen die Veranstalter mit einem neuen Konzept das einstige Flaggschiff der Schweizer IT-Messen wieder flott machen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/02

     

Letzte Woche hat der Veranstalter der Orbit/Comdex, die Messe Schweiz (MCH), offiziell verkündet, dass das einst so viel beschworene B2B-Konzept ein Flop war. Ein Besucherschwund um 70’000 innerhalb der letzten vier Jahre und ein Ausstellerrückgang auf zuletzt magere 950 Aussteller sprechen für sich (siehe Stimmungsbild der Orbit/Comdex 2002).
Die Messe Schweiz, und das muss man ihr anrechnen, gibt Fehler zu und schiebt den schwarzen Peter nicht mehr nur der schwächelnden Konjunktur zu. In der Talsohle angekommen, versucht man in Basel mit einem neuen Team und einem nicht ganz so neuen Konzept das Steuer herumzureissen, bevor der Karren im Dreck stecken bleibt.

Breiter und günstiger

Zwei der wichtigsten Neuerungen werden der (Wieder-)Einbezug des Samstags als Ausstellungstag und stark reduzierte Eintrittspreise (39 statt 55 Franken, bei Vorkauf via Internet 19 Franken) sein. Zudem hat man sich vom Anspruch einer europaweiten Messe ebenso verabschiedet wie vom reinen Fachmesse-Konzept. So werden sich Marketing und Kommunikation ausschliesslich auf die Schweiz konzentrieren, dafür das ganze Jahr hindurch unter anderem mittels eines Magazins.
Frei nach dem Motto «Der Anwender ist unteilbar» wird man sich thematisch öffnen, sprich auch wieder vermehrt private User ansprechen. Ein logischer Schluss, betrachtet man die heutige fortschreitende Verschmelzung der Plattformen in der IT-Branche.
Wie man die Aussteller wieder für die Orbit/Comdex – in deren Namen 2004 sehr wahrscheinlich das «Comdex» wieder wegfallen wird – begeistern will, ist noch nicht ganz klar. Mit den Standpreisen zumindest nicht, die werden, wie es bei der Messe so schön heisst, «auf dem Stand von 2002 eingefroren, es findet keine Anpassung nach oben statt.»

Konvergenz, Konvergenz und nochmals Konvergenz

Zentrales Thema diesen Herbstes ist die «Konvergenz von Technologie und Anwendern». Zudem sollen neue Events wie eine Innovations-Show (Jungunternehmen, neue Entwicklungen in der Industrie), eine «Futureoffice»-Plattform oder Themen-Parks (IT-Security, Wireless & Mobility, Bio-Informatik) vermehrt Besucher anlocken. Dem Mittelstand will die Messe ebenfalls besondere Aufmerksamkeit mit einem KMU-Center und dem KMU-Tag am Samstag widmen.

Branche ist wohlgesinnt

Die Branche reagiert positiv auf das neue Konzept. Ob man allerdings die Ferngebliebenen der letzten Orbit/Comdex wieder zurückgewinnen kann, wird sich im Laufe des Jahres erweisen. An Tatendrang und Motivation zumindest scheint es den Veranstaltern nicht zu mangeln. (sk)
INFO
Orbit/Comdex 2003: 24.–27. September, Basel
www.orbitcomdex.com


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