Ab April diesen Jahres werden Leser der "New York Times" online ein neues Werbeformat finden. Auf der rechten Seite der Intenet-Zeitung werden halbseitige Inserate platziert, die sich an Werbeformaten in der Print-Ausgabe orientieren. Für die neue Werbeform wird die "New York Times" sogar die Navigtion anpassen und von der linken Seite nach oben verschieben.
Derzeit werde das Format an Lesern ausprobiert und das Echo sei positiv, berichten die Verantwortlichen. Die Leser würden sich an der Werbung nicht stören. Das einzige, was sie stören würde, sei Unterbrecherwerbung – zum Beispiel bildschirmfüllende Einblendungen, bevor ein Artikel angezeigt wird.
Das Interesse der Werbekunden am neuen Format sei ebenfalls beachtlich. Im letzten Quartal 2002 konnte der Umsatz mit Online-Werbung bei der "New York Times" um rund 20 Prozent. Zurückzuführen sei dieses Ergebnis auf das Interesse der Werber an neuen Formaten. (IW)