Eigener Planet für Reseller an der Cebit


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/05

     

An der Cebit wurden dieses Jahr die Reseller auf einen eigenen Planeten verbannt – den «Planet Reseller». Damit nicht genug: Der Eröffnungstag der weltgrössten IT-Messe wurde zudem zum «Fokustag Handel» erklärt. Der neue Planet entstand direkt an der Schnittstelle zwischen den Cebit-Schwerpunkten «Information Technology» und «Telecommunications & Networks», wie es in der entsprechenden Ankündigung vollmundig hiess.
Man habe mit dem Planet Reseller auf die Wünsche von Fachhändlern und Distributoren reagiert, erklärt die Deutsche Messe AG das Konzept, das heuer zum ersten Mal zum Einsatz kam. Die Reseller-Landschaft, die in der Halle 25 weit mehr als die Hälfte der Ausstellungsfläche einnahm, unterteilte sich in einen Innenbereich, der ausschliesslich akkreditierten Handelspartnern offen stand, sowie in einen Aussenbereich, der auch für den gewöhnlichen Messebesucher zugänglich war. Der Aufbau liess es zu, dass die Aussteller sich mit einem Stand gleichzeitig an beide Zielgruppen richten konnten.
Über die gesamte Messedauer wurde im weiteren den interessierten Handelspartnern täglich ein buntes Programm geboten. Es reichte von Vorträgen zu geschäftsstrategischen und technischen Themen über Live-Interviews und Sponsorenauftritte bis hin zum ebenso wichtigen, ungezwungenen Networking – sprich Happy Hour, Torwandschiessen und sonstigem Klamauk.
Ob das neue Konzept von Erfolg gekrönt wurde, lässt sich erst in der Nachlese zur Cebit 2003 feststellen. Einen Superlativ dürfen die Veranstalter jedenfalls für sich verbuchen: Noch nie wurde an einer Cebit ein ähnlich hoher Aufwand betrieben, um den Fachhandel günstig zu stimmen. (map)


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