BMC speckt Channel ab

Der Spezialist für System-Management-Software BMC Software will in Zukunft mit weniger Channel-Partnern mehr Geld verdienen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/06

     

BMC Software will in Deutschland beispielsweise die Anzahl der Partner von derzeit 27 auf 14 herunterschrauben. Vor einem Jahr waren es noch 54. Diese sollen dann aber, verstärkt durch BMC unterstützt, 20% mehr Umsatz generieren als vorher die vielen Partner zusammen. In der Schweiz sei dieser Prozess schon nahezu abgeschlossen, kommentierte BMC gegenüber IT Reseller.
Früher hatte BMC 18 Partner, heute sind es noch 11, darunter drei neue. Die Partner, die zu wenig Umsatz gemacht haben, wurden kurzerhand aussortiert. «Es bringt ja nichts, wenn man die weiter mitschleppt», sagt Partner-Manager Patrick Liechti (Bild).
Getreu nach dem Motto «Weniger ist mehr» wolle BMC Schweiz das Business forcieren, stehe ab er, so Liechti, neuen Partnerschaften nicht verschlossen gegenüber. Neue Partnerschaftsanwärter würden allerdings einer gründlichen Prüfung unterzogen. In der derzeitigen Wirtschaftslage werden die Karten neu gemischt, so Liechti, und man müsse jetzt die richtigen Partner selektieren, um parat zu sein, wenn’s losgeht.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In der Schweiz ist BMC Software, heute unter der Leitung von Rolf Kessler, seit 1997 in Volketswil und Genf vertreten und beschäftigt derzeit rund 65 Mitarbeitende. (sk)


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