Topsoft goes Orbit


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/10

   

Endlich gute Nachrichten von der Orbit/Comdex 2003: Die kleine, aber feine Messe für KMU-Business-Software, Topsoft, kooperiert mit dem Branchenverband Simsa und der Orbit/Comdex. Das Ziel ist ein gemeinsamer «Business Park» für Hersteller und Reseller/Integratoren von KMU-Geschäftssoftware.
In diesen Tagen werde ein konkretes Angebot für die potentiellen Aussteller ausgearbeitet und die Details mit der Messe Basel geregelt, sagt Marcel Siegenthaler vom Zentrum für Prozessgestaltung Aarau, das jeweils im Frühjahr die Topsoft ausrichtet.
Die Orbit scheint nun endlich dazuzulernen, denn für die Aussteller kommt die Teilnahme am «Business Park» wesentlich günstiger als ein normaler Stand an der Basler IT-Messe. Siegenthaler will drei Normgrössen anbieten, die Grösste soll den Aussteller rund 40’000 Franken kosten.
Ob der geplante «Business Park» auch am umstrittenen Messesamstag offen haben wird, ist noch offen. Von Topsoft-Seite her sind aber klare Signale zu hören, dass man am Samstag den Park lieber schliessen würde.

SAP durch die Hintertür?

Siegenthaler hat sich bei den Topsoft-Ausstellern umgehört, bevor er sich in das Basler Abenteuer stürzte. Die Reaktionen seien ganz klar positiv gewesen sagt er, wenn auch mangels eines konkreten Angebots noch keine Verträge unterschrieben sind.
Erfreut dürfte die Nachricht auch von den SAP-KMU-Leuten aufgenommen werden. Diese waren nämlich gar nicht unbedingt glücklich über den Verzicht des Software-Riesen auf einen Orbit-Auftritt. Zusammen mit den SAP Business One-Partnern kämen sie nun quasi durch die Hintertür doch noch nach Basel.
Die Messe Basel ihrerseits kann aufatmen. Im besten Fall wird der Park immerhin 1200 Quadratmeter belegen – fast eine ganze Messehalle. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER