Dell und die Services

Dell will neben dem Direktverkauf auch mit Services stärker wachsen. Auf die Frage, wie man vermeiden will, seinen Service-Partner auf die Füsse zu treten, kriegten wir von Dell Schweiz-Chef Juan Vörös (Bild) nur eine ausweichende Antwort.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/10

     

Direktanbieter Dell hat auch in der Schweiz enge und weniger enge Partnerschaften mit Dienstleistern aus dem Channel. Wenn man bei Dell diese auch nicht als Channel ansieht, sondern in die Kategorie Business-Partner zuteilt, so sind es im Infrastruktur-, Systemintegrationsbereich und für spezifische Gesamtlösungen zurzeit ca. 30 Partner, die die Angebote von Dell in allen Branchen ergänzen.
Im Reparaturbereich arbeitet Dell (weltweit) mit Unisys und Getronics zusammen. Beispielsweise hat Dell eine weltweite Service-Kooperation mit T-Systems, die aber v.a. einen international wirksamen Vertrag mit Daimler-Chrysler betrifft. Wie Juan Vörös, Geschäftsführer von Dell Schweiz zu IT Reseller sagte, hat man daneben auch mit Swisscom IT-Services und anderen schon Projekte realisiert.
Was die eigene Service-Organisation angeht, so beschäftigt Dell weltweit 8000 Angestellte und macht mit Services einen Umsatz von 3,5 Mrd. Dollar. Wie gross der Schweizer Service-Arm ist, lässt sich Vörös nicht entlocken, da Dell als börsenkotierte Firma keine länderspezifischen Angaben publiziert.
Nur soviel: Dell hat in der Schweiz eine Service-Abteilung, die für das Dispatching zu den Servicepartnern, für kundenspezifische Hardware- und Software-Lösungen ab Werk, für Kundeneskalationen etc. zuständig ist.
IT Reseller: Sinken oder steigen die Umsätze bei Dell Desktop-Services, Support und/oder Schulung?
Juan Vörös: Die Service-Umsätze steigen dank neuen massgeschneiderten Supportverträgen (z.B. Goldsupport für Servers/Desktops, Complete Care (Notebook Versicherung), Installations-Services usw.
Welche Bedeutung kommt in Zukunft den Desktop-Services (z.B. Maintenance, Support) zu? Braucht es diese Dienstleistungen mittelfristig überhaupt noch?
Die Entwicklung geht Richtung «massgeschneiderte» Produkte in Abhängigkeit zu den Anforderungen an die Verfügbarkeit, aber auch zur Komplexität der Installation.
Dell bietet seit Herbst letzten Jahres sogenannte Fixed Price Services an. Mit dem Ziel, mit tieferen Kosten den Konkurrenten Marktanteile abzugewinnen. Wie verfährt hier Dell gegenüber seinen Servicepartnern, um mit denen nicht in den berühmten «Channel-Konflikt» zu geraten?
Die Fixed Price Services sind alle «hardware-nah». Unsere Partner sind aber typischerweise im Lösungsgeschäft und in komplexeren Systemintegrations-Geschäften tätig. Wir betrachten sie auch nicht als «Channels», sondern als Business-Partner, die unsere Angebote ergänzen. (mh)
Dell Fixed Price Services (Dell Empfehlung in Franken)
Systeminstallation 159
Systeminstallation und Alt-Datenübernahme 300
Systeminstallation und Installation Netzwerkdrucker 270
Systeminstallation und Internetanbindung 250
Basic Server Setup 261
Server Installation 1016
Server und NOS-Installation (NOS= Network Operating System, z.B. Windows 2000 Server) 1355


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