Konkurrenz für Abacus und Simultan

Opacc und Soreco schnüren ein gemeinsames Softwarepaket und wollen den Markt der Schweizer KMU-Handelsunternehmen aufrollen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/10

   

Die in Kriens ansässige Opacc und die Schwerzenbacher Soreco schliessen eine Projekt-Partnerschaft und wollen ihre Software in einem gemeinsamen Paket anbieten. Ziel der Partnerschaft soll sein, gemeinsame Projekte zu realisieren und Schweizer System-Integratoren eine «einheitliche, abgestimmte Gesamtlösung für deren Endkunden zur Verfügung zu stellen», so Reto Amann, bei Opacc zuständig für das Partnermanagement. «Das ist kein Halbfabrikat und keine Entwicklungsumgebung, sondern hat Hand und Fuss», versichert er.

Umfassende Lösung

Die beiden Software-Hersteller rechnen sich gute Chancen für ihre Projektpartnerschaft aus. Bruno Seiler, Geschäftsleitungsmitglied bei Soreco ist sogar überzeugt: «Mit der Gesamtlösung treten wir neben Abacus und Simultan als neuer Player in den Schweizer Markt, denn wir bieten wesentlich umfassendere Lösungen und Funktionalitäten.»
Opacc bringt seine Software-Familie «Opaccone» ein, die Verkauf, Warenwirtschaft, Service/Kundendienst, Management-Informationssystem, Webportal, Websales und WebCRM vereint. Von Soreco kommt die Lösung «Xpert.Line» für die Bereiche Finanz und Controlling, Human Resources, Dokumentenmanagement, CRM, Workflow und Business Intelligence.
Neue Kundensegmente
Amann erläutert: «Die Produkte passen auch von der Kundschaft her gut zusammen. Wir können durch die Partnerschaft jetzt an Kundenfelder herangehen, die so bisher nicht bearbeitet wurden.» Angepeilt werden vor allem Integratoren, aber auch Handels- und Service-orientierte Unternehmen mit zwischen zehn und tausend Mitarbeitern. Der erste Integrator konnte schon gewonnen werden, aber bevor nicht alle Verträge niet- und nagelfest sind, wollte Amann den Namen noch nicht nennen.
Die Gesamtlösung soll von beiden Unternehmen sowie deren Partnern mit beiden Markennamen angeboten und vertrieben werden. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER