Der IT-Dienstleistungsriese aus Wädenswil

Seit zwei Jahren ist der Dienstleister BASF IT Services europaweit operativ und erwirtschaftet im Jahr 400 Millionen Euro Umsatz. Ein Kurzportrait.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/10

   

Mit dem Ziel die gesamten IT-Bereiche aller Gesellschaften des Chemieriesen BASF zu bündeln, wurde im April 2001 die BASF IT Services B.V. gegründet. Mit der Zusammenlegung der europaweiten IT-Aktivitäten entstand einer der grösseren IT-Dienstleister in Europa.
BASF IT Services ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der BASF und erwirtschaftet mit insgesamt 2255 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Wädenswil und den Standorten in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Niederlanden, Österreich, Schweden und Spanien einen jährlichen Umsatz von 400 Millionen Euro. Ziel des Unternehmens ist es, IT zu standardisieren und weiter zu entwickeln, einerseits für die BASF-Gruppe selbst, andererseits für neue Kunden.

Akquisitionsbereit

Ende 2002 wurde zudem ein 50:50 Joint Venture mit dem Software- und Consultinghaus S+P Lion gegründet. Das neue Unternehmen namens Envimax beschäftigt 20 Mitarbeitende in Heddesheim bei Heidelberg. Envimax fokussiert sich auf mittlere und grosse Unternehmen aus der Prozessindustrie (Schwerpunkt Chemie und Pharma), entwickelt Software und bietet Support und Service besonders in den Bereichen Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz an.
Als Beispielprodukt dafür sei das massgeschneiderte SAP basierende Software-Paket für den Bereich «Environment, Health and Safety» (EH&S) genannt. Des weiteren scheint das Unternehmen akquisitionsfreudig gestimmt. BASF IT Services ist auf der Suche nach IT Dienstleistern, um das bestehende Service Portfolio zu erweitern und zum wie es heisst «führenden europäischen IT Full Service Provider» zu werden.

Dienstleistungen

BASF IT Services bietet Beratung, Entwicklung, Implementierung und Support. Spezialisiert ist der Dienstleister auf Lösungen für die Prozessindustrie, vornehmlich der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Das Unternehmen bereibt zudem Netzwerke und Grossrechner für etwa 50’000 Nutzer an europaweit 250 Standorten. Neben IT-Outsourcing bieten die Wädenswiler Lösungen und Services u.a. in den Bereichen Environment, Health & Safety, Supply Chain Management, CRM, Security, Business Intelligence, E-Business oder Technical Asset Management.

Partnerschaften

BASF IT Services ist Mysap.com-Servicepartner von SAP und hat in den letzten Jahren in Grossprojekten innerhalb der BASF-Gruppe SAP R/3 und New Dimensions Produkte eingeführt. Der Dienstleister ist zudem SAP Special Expertise Partner ALM (Asset Lifecycle Management). Weitere Partner sind Intraware (BASF IT Services vertreibt die Produktpalette CRM-Suite, e6 Produkte, Octosuite für LNR4.X und Bonaparte) und Cataloom, auf Basis dessen Lösung BASF IT Services Beratung und Implementierung eines elektronischen Katalogs und Katalogmanagements bietet.
Consulting Partner, vornehmlich im Bereich Human Resources Solutions sind CSC Ploenzke und Pecaso. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER