Crealogix spricht von positivem Kurs

Der IT-Dienstleister mit der «50-Millionen-Hausbank» hat im letzten Quartal ein stabiles Ergebnis präsentiert und will sein Umsatzziel fürs gesamte Geschäftsjahr gar übertreffen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/10

     

Letzte Woche hat der am SWX New Market kotierte IT-Dienstleister Crealogix über seine Zahlen im abgeschlossenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2002/03 informiert. Bei Crealogix dauern die Geschäftsjahre jeweils von Anfang Juli bis Ende Juni.
Im sequentiellen Vergleich mit dem dritten Quartal der Vorjahresperiode lässt sich durchaus von Wachstum sprechen, was Crealogix auch entsprechend herausstreicht. Beim Umsatz konnte beispielsweise im Vergleich mit dem dritten Crealogix-Quartal 2001/02 ein Wachstum von 34,9% auf 6,194 Mio. Franken realisiert werden.
Das EBITDA-Ergebnis stieg um 40,7% von 552’000 auf 777’000 Franken, beim Reingewinn beträgt der Zuwachs 20,8% von 168’000 auf 203’000 Franken.

Durchzogene Ergebnisse

Vergleicht man die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2002/03 mit der Vorjahresperiode ergibt sich indes ein etwas trüberer Eindruck. So betrachtet beträgt die Umsatzsteigerung nur noch 10,8% von 15,734 Mio. auf 17,44 Mio. Franken. Das EBITDA-Ergebnis erlitt gar einen Dämpfer und ging um 22,2% von 2,338 auf 1,818 Mio. Franken zurück.
Noch drastischer präsentiert sich die Entwicklung des Reingewinns: Er brach um 56,5% ein und beträgt in den ersten drei Quartalen kumuliert 508’000 Franken, im Geschäftsjahr 2001/02 waren es für die ersten drei Quartale 1,168 Mio. Franken.
Beim Cashflow sieht es so aus, dass im Vergleich zum dritten Quartal 2001/02 (-2,392 Mio. Franken) jetzt eine positive Entwicklung vorliegt (95’000 Franken). Über alle drei Quartale lässt sich dieser Trend hingegen noch nicht feststellen, und kumuliert liegt er im aktuellen Geschäftsjahr bei –153’000 Franken (2001/02: +2,292 Mio. Franken). In Anbetracht der liquiden Mittel in der Höhe von 49,8 Mio. Franken besteht aber kein Grund zur Sorge.
Crealogix reklamiert für sich, die Mitarbeiterzahl von 116 (Q3 01/02) auf 126 per 31. März 2003 gesteigert zu haben. Allerdings muss dabei berücksichtig werden, dass Crealogix in den vergangenen drei Quartalen zwei Akquisitionen gemacht hat und jeweils nicht die gesamte Belegschaft weiterbeschäftigen konnte. Wie viel die Übernahmen von M.I.T. und Rixxo zur Umsatzentwicklung beigetragen haben, ist nicht nachvollziehbar.

Neue Kunden

Crealogix erwähnt einen «substantiellen Software-Entwicklungsauftrag», der im Berichtsquartal bei Swiss Post International gewonnen wurde und spricht von weiteren neuen Kunden. Erfreut sind die «Crealogen» zudem über die Entwicklung im E-Learning-Bereich, wo man gemäss eigenen Angaben mit dem Produkt namens «Time2learn» kurz nach der Einführung einen Marktanteil von über 30% ergattern konnte.
Jedenfalls ist Crealogix guter Dinge, über das ganze Geschäftsjahr ein positives EBIT-Ergebnis und Reingewinn erzielen und das Umsatzziel sogar übertreffen zu können. (map)


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