Ende August hat Cognos Änderungen am eigenen Partnerprogramm angekündigt. Nun hat der Hersteller von Business Intelligence-Software die Anpassungen auch für die Schweiz bestätigt. Weltweit zählt Cognos gemäss eigenen Angaben über 3000 Teilnehmer am
CPP (Cognos Partner Programm).
Das jetzt neu vorgestellte Konzept sieht vier Partnertypen vor (früher wurde lediglich zwischen Application Partners und Solution Providers unterschieden). Hinzugekommen sind nun die Kategorien «Consulting Partners» und «Technology Partners». Zudem seien der zentralisierte Partner-Support aufgewertet sowie Ausbildungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten ausgebaut worden. Die zertifizierten Partner erhalten Zugriff auf die Extranet-Lösung namens Cognos Partnernetwork.
«Der Wettbewerb um wertvolle Partner im Markt ist hart, und wir müssen weiterhin sowohl in neue als auch etablierte Partner investieren», gibt Patrick O’Leary, Vice President of Strategic Alliances bei Cognos, die Marschrichtung vor.
Diese Philosophie soll auch in der Schweiz umgesetzt werden. Marianne Lang, Marketing Manager bei der Schweizer Niederlassung von Cognos, dazu: «Der Channel ist uns wichtig, denn besonders mit Cognos Reportnet und unseren Webservices bieten sich neue und interessante Chancen für die Software-Integration und entsprechend interessante Partnerschaften.»
Gemäss Auskunft von Cognos werden die bestehenden Schweizer Partner 1:1 in das neue Programm aufgenommen. «Jeder Partnertyp hat nun seiner Aufgabe entsprechend spezialisierte Ansprechpartner», führt Lang weiter aus.
Indem Cognos den Partnern mit einem neuen Programm schmeichelt, zeigt der Marktführer unter den Herstellern von Business Intelligence-Software gleich selbst, dass in diesem Markt ein knallharter Wettbewerb herrscht. Man wollte wohl bei Cognos lieber agieren, anstatt auf die Herausforderungen der Konkurrenz zu reagieren. (map)