SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/22

   


Neuer Kontaktmanager

Mit CAS Contact präsentiert CAS Software einen preiswerten Kontaktmanager für kleine Betriebe und mittelgrosse Unternehmen sowie Einzelanwender. Im Zentrum steht die chronologische Kundenakte. Zum Funktionsumfang gehören zudem ein unternehmensweit einsetzbarer Terminkalender, eine Ressourcenverwaltung für Räume oder Fahrzeuge, Dokumentenmanagement und das Zusammenspiel von MS Office und MS Outlook.

Webentwicklung unter Linux

Die Webentwicklungs-Software Team Developer von Gupta Technologies in der Version 3.1 unterstützt nun auch Webanwendungen für den Apache-Webserver unter Linux. Zudem soll die Performance verbessert worden sein, genauso wie der Lösung leistungsfähige und flexible Reporting-Funktionen verpasst wurden. Zu den Merkmalen von Team Developer 3.1 gehören aber auch Debugging-Funktionen, Runtime-GUI-Erweiterungen, die Generierung von XML-Dokumenten und -Schemata sowie eine erweiterte Datenbank-Konnektivität.

Ressourcen-Tuner für Windows

Heaventools bringt die Version 1.94 des Software Resource Tuner. Mit dem Tool lassen sich ältere Softwarekomponenten oder selbst entwickelte Anwendungen an den Windows XP-Look anpassen. Auch die Oberfläche des ganzen Systems kann verändert werden. Der Tuner übernimmt zudem auch Optimierungs- und Reparatur-Aufgaben von EXE- und DLL-Files oder von Active-X-Controls. Die Software gibts www.restuner.com als Testversion.

SAP goes Open Source

Der schwedische Software-Hersteller Mysql bietet seine SAP-zertifizierte Unternehmensdatenbank Max DB als weiterentwickelte, neue Version der ehemaligen SAP DB an. Zusätzlich zu Max DB haben die Open Source-Spezialisten die Alpha-Entwicklerversion des Mysql Proxy veröffentlicht, mit der sich beide Datenbanken, Max DB und Mysql, über den Mysql-Client nutzen lassen.

Kataloge im Griff

Der Premium Product Manager (PPM) von Heiler Software in der Version 2.0 richtet sich an Unternehmen mit grossen Produktkatalogen. Die Daten werden aus verschiedenen elektronischen Katalogen flexibel zusammengeführt. Die Exportfunktionen berücksichtigen elektronische Katalogformate wie BMEcat, Ariba, Datanorm und Eldanorm. Fertig strukturierte Kataloginformationen werden direkt an DTP-Systeme wie Quark XPress, Adobe Framemaker oder In Design übergeben.

Geschäftsprozesse beschleunigen

Business-Integration ist derzeit eines der Schlagworte der IT. Da kommt Vitria mit der neuen Version 4.2 von Businessware gerade richtig. Als wichtigste Neuerung wird das Application Framework angegeben, das mit vorgefertigten Modulen, verschiedenen Tools und einer individualisierbaren Benutzeroberfläche kommt. Die Erstellung von branchenspezifischen und unabhängigen Geschäftprozessen soll dadurch deutlich beschleunigt werden.

Adobe macht PDFs dreidimensional

Adobe wird nun auch im 3D-Bereich aktiver und lanciert nach Dimensions seine zweite 3D-Lösung. Mit dem neuen Adobe Atmosphere können anspruchsvolle und interaktive 3D-Umgebungen sowohl für das Web wie auch für PDF-Dateien gebastelt werden. Nutzer dieser Inhalte sollen in den Umgebungen navigieren und interagieren können. Multimediale Inhalte lassen sich zudem in die 3D-Umgebungen integrieren.

PCs gratis sicherer machen


Expertenmeinungen zufolge sind Heim-PCs ohne aktuellen Virenschutz und ohne Firewall eines der grössten Sicherheitsrisiken. Computer Associates und Microsoft stellen deshalb eTrust EZ Armor bereit, ein kostenloses Sicherheitspaket für Privatanwender. Während einem Jahr sollen User Firewall- und Virenschutz sowie eine tägliche Aktualisierung von Virensignaturen erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER