Wie
HP und
Dell es vormachen, betreibt
Fujitsu Siemens Computers (FSC) Deutschland seit letztem Dienstag einen Online-Shop für Geschäftskunden aus dem KMU-Umfeld und Private. Mit dem Shop, so tönt es aus dem grossen Kanton, wolle man das normale Geschäft ergänzen und keinesfalls den Channel kannibalisieren. Vielmehr biete er eine Chance für den Channel und schöpfe Businesspotential ab, das sonst bei einem anderen Hersteller lande.
Die Produkte werden zu den empfohlenen Verkaufspreisen angeboten, entstehende Projekte direkt an den Fachhandel weitergegeben. Betrieben wird der Shop durch den Online-Dienstleister Product + Concept. Die Ware wird über
Ingram Micro und
Tech Data bezogen. Damit werden zumindest die offiziellen FSC-Distributoren nicht aussen vor gelassen.
Auf Anfrage von IT Reseller, ob ähnliches in der Schweiz geplant sei, hiess es, dass es sich zwar um ein rein deutsches Projekt handle, dieses aber leicht in andere Länder übertragen werden könnte. Das Thema werde in der Schweiz aber zumindest geprüft. Nach einer Meldung auf IT Reseller Online liefen die Telefone bei
FSC Schweiz heiss.
In Regensdorf reagierte man prompt und schickte ein Beschwichtigungsschreiben an den Channel. Darin heisst es, dass derzeit nicht geplant sei, hierzulande einen Online-Shop einzuführen. Für eine Stellungnahme war bis Redaktionsschluss kein Schweizer Manager aufzutreiben.
Reseller reagierten auf unsere Anfragen ebenfalls vorsichtig. Die Aktion der Deutschen sei ein Anzeichen dafür, dass FSC in Erwägung ziehe, die direkte Schiene zu fahren. Werden die Produkte tatsächlich nur zu den empfohlenen Verkaufspreisen angeboten, werden die Auswirkungen als nicht so gravierend eingeschätzt.
Zudem setzen die Reseller auf Zusatzleistungen, die ein Online-Shop nicht anbieten kann. Einige Händler aber liessen verlauten, künftig keine FSC-Rechner mehr anbieten zu wollen, sollte das deutsche Online-Projekt auch in der Schweiz gestartet werden. (sk)