Die Website von Swissclick hat sich unverhofft zu einer Suchmaschine gemausert. Bis jetzt war das Unternehmen für seine Online-Rubrikenmärkte in den Sparten Auto, Immobilien, Jobs sowie Kleinanzeigen bekannt.
Seit letzter Woche erscheint unter der Adresse www.swissclick.ch eine Suchmaske, die sich in ihrer Schlichtheit und Funktionalität augenfällig an
Google anlehnt. Technisch hat das neue Suchwerkzeug indes mit dem Vorbild nichts gemein. Im Hintergrund verrichtet die Suchtechnologie von Overture ihre Dienste.
Overture ist eine 100-prozentige Tochterfirma von
Yahoo – sie wurde im letzten Juli für die Summe von 1,63 Mrd. Dollar übernommen. Zuvor, im Winter 2003, war das Unternehmen durch seine eigenen Übernahme-Aktivitäten aufgefallen.
In kurzen Abständen wurde zuerst für 140 Mio. Dollar Altavista und darauf für 70 Mio. Dollar Alltheweb übernommen. Unter eigenem Namen unterhält Overture keine Such-Website für Endbenutzer, sondern lizenziert die Technologie an Portalbetreiber.
Neben diesen Einnahmen erwirtschaftet die Firma Umsatz mit bezahlten Links (sponsored links). Indem Firmen gewisse Schlüsselwort-Kombinationen kaufen, können sie sich eine bessere Plazierung in den Suchresultaten verschaffen. Der Nutzen solcher Suchmaschinen wird immer wieder in Zweifel gezogen. Nichtsdestotrotz scheint Overture damit Erfolg zu haben.
Selbstbewusst meldet sich auch Swissclick zu Wort. Man biete eine ernstzunehmende Alternative zu bisherigen Suchdiensten, lässt sich Geschäftsführer Roger Baltensweiler vernehmen. Skeptisch äussert sich die Konkurrenz: «Wir glauben einfach nicht, dass User bezahlte Links goutieren, meint Reto Hartinger von Search.ch, «Swissclick wird einen schweren Stand haben». (map)