An der Herbst-Ausgabe der ERP-Messe «Topsoft» hat das Schweizer ASP-Konsortium zum zweiten Mal die ASP Awards verliehen. Die Firma Untersee Unternehmensberatung erhielt für das Serviceportal «Flexnet» den ersten Preis. Die Lösung zur Verbindung von Kunden - und Lieferantenportalen mit Produktstrukturen und Transaktionen direkt aus
SAP erhielt von der sechsköpfigen Fachjury die höchsten Bewertungen bezüglich Funktionalität und Kundennutzen.
Die Silbermedaille ging an die Firma Vision-IT. Sie überzeugte mit ihrer ASP-Lösung Picturepark vor allem durch die Marktreife: Die Asset-Management-Lösung organisiert den Zugang und die Verbreitung von Mediendaten zur visuellen Kommunikation und Medienproduktion.
Zwei dritte Ränge
Ein Bronze-Award geht an die Firma
Isource für ihre Archivlösung «on Demand», mit welcher Unternehmen gesetzliche Anforderungen wie zum Beispiel die ordnungsgemässe Verwaltung der Geschäftsdokumente oder die langfristige Speicherung und Nachvollziehbarkeit via Mietsoftware erfüllen können. Die Lösung überzeugte die Jury vor allem hinsichtlich der Innovationskraft. Den zweiten Bronze-Award konnte der Kantonale Lehrmittelverlag St. Gallen für «Klassencockpit» entgegennehmen. Die ASP-Lösung ist das schweizweit einzige externe Qualitätssicherungsinstrument für Volksschulen. Hier überzeugte hauptsächlich die hohe Marktdurchdringung. Dies obwohl (oder gerade weil) die Lösung (nur) von staatlichen Institutionen eingesetzt wird. Diese Tatsache darf angesichts der herrschenden Sparmassnahmen im Bildungswesen als Leistung betrachtet werden, kann doch mit der Software die Qualität der Ausbildung verbessert werden.
Für spezielle Leistungen wurden mit einer Urkunde Adarvo für ihre Lösung «Themeware» (Organisations- und Kommunikationsplattform für Unternehmen) und ES-Services für «Conthek» (revisionssichere Langzeitarchivierung mit Webbasierten Dokumenten-Retrieval) ausgezeichnet. (mh)