Der Onlinenändler
Galaxus vermeldet für das Jahr 2024 einen gruppenweiten Plattformumsatz von 3,228 Milliarden Franken, davon umgerechnet 362 Millionen Euro in den europäischen Märkten. Die Galaxus-Gruppe hat damit gegenüber Vorjahr kräftig zugelegt, nämlich um 484 Millionen Franken respektive 18 Prozent. Es sei in der Schweiz und in den europäischen Nachbarländern gelungen, bei rückläufigem Handelsvolumen Marktanteile zu erobern und viele neue Kunden zu gewinnen. Insgesamt kauften 2024 über 4,5 Millionen Menschen bei Galaxus ein, 1,2 Millionen davon in Deutschland, Österreich und den restlichen EU-Ländermärkten.
Unter Plattformumsatz versteht das Unternehmen die kombinierten Umsätze von Galaxus und Digitec in allen bedienten Ländern. Zum Wachstum beigetragen habe der Ausbau des Portfolios um knapp 25 Prozent auf 8 Millionen Produkte, dies unter anderem durch die Anbindung zahlreicher neuer Marktplatzhändler aus dem In- und Ausland. Ausserdem habe man (in der Schweiz) im vergangenen Jahr viele Preise gesenkt und damit dem europäischen Niveau angeglichen – deshalb und aufgrund des verbesserten Angebots seien neue Kunden hinzugekommen. Am meisten zugelegt haben demnach die Westschweiz und das Tessin, mit einem Neukundenanteil von 10 Prozent. Interessant: Die meisten Bestellungen pro Person und Jahr tätigte wie schon 2023 die Kundschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein.
Hierzulande am meisten gefragt waren Produkte aus den Bereichen Supermarket und Beauty & Health, wo die Umsätze gegenüber 2023 um über 30 Prozent wuchsen. Im internationalen Geschäft wurden im letzten Jahr vor allem Mobiltelefone, Notebooks und PC-Komponenten stark nachgefragt.
(ubi)