Speicher-Hersteller Kingston Technology schreibt sich den Bau von Flash-Speichern auf die Fahne: Künftig bilden diese Speicherbausteine neben Kingston-Branded-Speichern sowie der Assemblierer-Linie Value-RAM eine eigenständige Produktgruppe, von der sich der Hersteller ein hohes Wachstum verspricht. Dass Kingston es im Flash-Krieg mit Marktführer
Sandisk aufnehmen will, hat verständliche Gründe, denn im Speicherbereich boomen gegenwärtig vor allem Flash-Speicherkärtchen in jedem erdenklichen Format. Rund 200’000 Flash-Speicher-Einheiten werden im laufenden Jahr laut den Zahlen von IDG abgesetzt. Im Jahr 2008 sollen es dann bereits 700’000 Einheiten sein.
Die jährliche Zuwachsrate von 38 Prozent rührt primär vom Boom in der Digitalfotografie und bei MP3-Spielern her. Vor allem der Bedarf an kleinformatigen Flash-Kärtchen wird aufgrund der steigenden Zahl von Foto-Handys wichtigster Wachstumstreiber sein. Während das prognostizierte jährliche Stückzahlenwachstum 38 Prozent beträgt, rechnet IDG allerdings nur gerade mit um 19 Prozent steigenden Umsätzen der Hersteller pro Jahr. Der Preiszerfall im Flash-Bereich ist seit Anfang dieses Jahres enorm und wird laut IDG in dieser Form weitergehen. Dies dürfte vor allem die Konsumenten freuen.
Mit Ott + Wyss
und Wahl Trading ins Rennen
Kingston arbeitet für alle Produkte mit einem hundertprozentig indirekten Vertriebsmodell. Dies soll laut Auskünften von Lea Felder (Bild), Business Development Manager Kingston Schweiz, auch im Flash-Umfeld so sein: «Für den Fotobereich arbeiten wir in der Schweiz künftig mit Ott + Wyss sowie Wahl Trading in Liechtenstein zusammen», so Felder. Während Ott + Wyss den herkömmlichen Fotofachhandel und die Fotoabteilungen im Retail beliefere, richte sich Wahl Trading in stärkerer Form an die halbprofessionellen und professionellen Fotografen sowie an gewisse Retailer, so Felder weiter. Die Zusammenarbeit mit dem IT Reseller Disti Award-Gewinner
Engelberger Foto en gros war für Kingston nicht möglich, weil dieser die Generalvertretung für den Konkurrenten
Sandisk für die Schweiz inne hat. Zusätzlich zum Fotobereich werden Flash-Speicher auch über den herkömmlichen IT-Kanal ausgeliefert. Hier sind die Broadliner
Actebis, Ingram und
Tech Data sowie COS für Kingston tätig.
Schwieriger Weg
Ob Kingston im Bereich der Flash-Speicher tatsächlich wird Boden gutmachen können, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab: So hat das Unternehmen von
Sony immer noch keine Lizenz für die Herstellung von Speichern im Memory-Stick-Format erhalten. «Gespräche diesbezüglich laufen, aber es ist noch nichts entschieden», sagte Christian Marhöfer, Regional Manager für Kingston Deutschland, Österreich und Schweiz vor Wochenfrist an einer Veranstaltung in Zürich. Ebenso ist laut Marhöfer mindestens vorderhand keine «Billig-Linie» für Hobby-Digital-Fotografen geplant. Auch ist der Einstieg von Kingston in den Flash-Bereich verhältnismässig spät erfolgt: Flash-Speicher sind erst zu Beginn dieses Jahres als strategische Produktegruppe definiert worden. Das Antreten gegen den Marktführer
Sandisk dürfte auf alle Fälle kein Zuckerschlecken sein. (bor)