Aussteller A
Der Value Added Distributor
Adcomp ist auf die Bereiche Backup und Storage und Storage-Management spezialisiert. Reseller finden im Portfolio der Spreitenbacher neben SAN- und NAS-Lösungen auch Autoloaders, Tapelibraries und RAID-Systeme. Auf der Orbit-iEX präsentiert Adcomp unter anderem das neueste aus dem Hause
EMC und Legato.
Halle 2.2 / Stand D63
Der Altendorfer Disti Adeon ist mit den Resellern Five Informatik, Quovadis Trustlink und TCG Informatik auf der Messe vertreten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Knowledge Application Software des Software- und Service-Unternehmens Kendox. Kendox unterhält Standorte in Zürich, Oberriet und München. Adeon wird die Kendox-Produktlinie erstmals einer breiten Öffentlichkeit in der Schweiz präsentieren.
Halle 2.1 / Stand H10
Am Stand des Rüschlikoner Software-Distis
Alos wird die neueste Version des Dokumenten-Management-Systems Docuware vorgestellt. Mit der Version 4.6a lassen sich jetzt handschriftliche Signaturen visuell auswerten.
Halle 2.1 / Stand L21
Arina Electronic ist die Generalvertretung für verschiedene Hersteller von IT-Forensic-Tools (Hard- und Software) und Spezial-Tools für die IT-Ermittlung (z.B. Datenkriminalität). An der Messe werden verschiedene neue Produkte, unter anderem eine Spezial-Software zum Öffnen von verschlüsselten Dateien und zum Wiederherstellen von Dateien vorgestellt.
Halle 2.1 / Stand A52
Avatech präsentiert sich als Generalvertreter der dänischen Marke Netop. Vorgestellt werden die neue Netop Desktop Firewall, das Remote-Control-Tool, die soeben freigegebene Version 4.0 der Unterrichts- und Management-Software Netop School und erstmals in der Schweiz die Helpdesk-Lösung Echolon.
Halle 2.1 / Stand H16
Aussteller B
Bei BCD-Sintrag dreht sich heuer alles um die
Citrix Access Suite 4.0. Die neue Suite vereint die drei Produkte «Citrix Presentation Server 4.0», «Citrix Password Manager 4.0» und Citrix Access Gateway 4.0» zu einer integrierten Lösung. Die Access Suite hält zahlreiche Erweiterungen wie regelbasierte Nutzungsrechte, höhere Skalierbarkeit und schnelleres Drucken bereit.
Halle 2.1 / Stand L30
Der Messeauftritt des Komponenten-Distributors
Brack Electronics steht im Zeichen des vernetzten Heimes. Die Mägenwiler haben sich für die Orbit-iEX fünf Themenschwerpunkte gesetzt: An erster Stelle stehen fertig konfigurierte, Intel-verifizierte Media-Center-PCs. Des weiteren werden CTX-Monitore und Notebooks des taiwanischen Herstellers
Asus sowie Gehäuse und Barebones gezeigt. Mit der
Synology Diskstation stellt der Disti einen Fileserver für Heimnetzwerke und kleine bis mittlere Arbeitsgruppen vor. Zum CE-Angebot von Brack lesen Sie mehr auf Seite 54.
Halle 2.2 / Stand D26
Die Ustemer BW Digitronik stellt erstmals in der Schweiz die Verschlüsselungslösungen der PGP Corporation vor. Der Produkt-Launch findet am 25. Mai in der Bar Rouge, im 31. Stockwerk des Messeturms Basel statt. Eine genaue Produktbeschreibung finden Sie in diesem Heft auf Seite 27.
Halle 2.1 / Stand H11
Aussteller C
Gemeinsam mit dem Sicherheitsexperten
Trend Micro verteilt
Cetus an der Messe kostenlose Starter-Kits für Reseller. Die Einsteigerpakete mit Testprodukten und Infomaterial sind für Systemhäuser gedacht, die in die Vermarktung der Trend Micro Virenschutz-Lösungen einsteigen wollen. Zudem gibt’s am Stand der Solothurner einen 100-Franken-Gutschein, mit dem Wiederverkäufer eine Preisermässigung für Trend-Micro-Workshops erhalten. Der Berliner Sicherheitsspezialist Innominate präsentiert zudem am Cetus-Stand erstmals in der Schweiz die Security-Appliance MGuard.
Halle 2.1 / Stand D60
Der Security-Disti
Client-Server EDV ist an der Orbit-iEX mit den Herstellern Borderware, Surfcontrol und Utimaco vertreten. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Abwehr-Tool gegen Spyware von Surfcontrol. Enterprise Threat Shield schützt Unternehmen vor Spyware, Instant Messaging, P-2-P, Gaming und Installationen von Freeware- und Shareware-Programmen.
Halle 2.1 / Stand D67
Der Messeauftritt von
Computerlinks ist auf die Themen E-Security und E-Business fokussiert. Der VAD ist mit folgenden Resellern und Herstellern präsent: Avocent, Alphatrust, BNC, Dinotronic, Execure, Softlab und Meyer System-Support. Computerlinks ist zudem mit einem Trainingsstand am Stand von
Citrix (Halle 2.1 / Stand L30) vertreten.
Halle 2.1 / Stand D64
Computerworks wartet an der Mac Swiss mit zwei Hardware- und zwei Software-Neuheiten für Apple-Fans auf. Der Komponenten-Disti zeigt an der Messe die Dockingstation Decodock für den iPod Shuffle von Pressure Drop, erstmals die Harddisk Minimate für den Mac Mini von Micro-
net, die neuesten Versionen der Buchhaltungs-Software Loopsfinanz und Loopslohn für Mac OS X.
Halle 2.2 / A60
Aussteller D
Distrelec ist mit Disdata, dem auf EDV-Zubehör spezialisierten Bereich der
Distrelec, in Basel vertreten. Das Angebot reicht von PCs und Mobile Computing über Drucker, Multimedia, Komponenten, Netzwerkprodukte bis zu Software, Lizenzen, Telco-Produkten und Verbrauchsmaterial.
Halle 2.2 / Stand D50
Aussteller E
Der Chamer Value Added Disti
Elcoma ist mit 15 Herstellern an der Messe vertreten. Unter anderem wird der österreichische Voice over IP-Spezialist Aphona vorgestellt, dessen Produktportfolio aufs KMU-Segment ausgerichtet ist. Weiterhin vertreten ist Colubris, ein Hersteller im Bereich Wireless für Carrier und Hotspot-Anwendungen. Der Elcoma-Stand ist ein reiner Kommunikationsstand.
Halle 2.2 / Stand B51
Der Messeauftritt des Newcomers
Engelberger Photo en gros steht ganz
im Zeichen der Speicherkarten-Produkte von
Sandisk. Vorgestellt werden eine neue SD-Flash-Speicherkarte mit USB-Konnektivität, das tragbare USB-2.0-Flash-Speicher-Laufwerk «Cruzer Profile», eine Serie kleiner, tragbarer Digital-Player namens «Sandisk Sansa», eine Flash-Speicher-Kartenlinie für Videospiele sowie die weltweit kleinste Speicherkarte.
Halle 2.2 / Stand F21
Der deutsche Netzwerk-Disti
Esesix Computer hat dieser Tage seine Schweizer Niederlassung in Zufikon und ein Kompetenz- und Besucherzentrum in Bremgarten gegründet. Exklusiv auf der Orbit-iEX stellt Esesix Computer (Schweiz) sich unter dem Motto «Distribution ist uns zu wenig» erstmals dem helvetischen Publikum vor. Die Esesix «Solution Packs» sind für jeden Bedarf und jede Firmengrösse zugeschnittene Lösungen für Anwendungs-, Sicherheits- und Speichermanagement.
Halle 2.1 / Stand A53
Excom präsentiert Highend-Produkte der Marke
NEC. Gezeigt werden Daten- und Videoprojektoren mit DLP- und LCD-Technologie. Ab Mai arbeitet
Excom mit dem Aargauer Hersteller von Highend-Media-Center-Systemen
Reycom zusammen. Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam Bundles – z.B. NEC-Beamer plus Reycoms Highend-Media-Center – anzubieten.
Halle 2.2 / Stand G21
Aussteller I
Infinigate ist mit Sonicwall in Basel präsent. Gemeinsam mit dem Sicherheitsspezialisten werden die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Secure Content Management, Secure Wireless und Gateway Anti-Virus live präsentiert.
Halle 2.1 / Stand C61
Der grösste IT-Disti
Ingram Micro ist auch an einem der grössten Stände an der Messe vertreten. Ingram stellt sein gesamtes Produkt-Portfolio, angefangen von PC-/Server- und Netzwerkprodukten bis zu Software und Komponenten, vor. Als langjähriger Novell-Distributionspartner zeigt Ingram als Highlights das IMsoftware Solutions Center (Presales License Support) sowie den IMsoftware License Configurator (Online Order & Offer Tool). Zudem ist am Ingram-Stand die Novell-Partnernet-Registrierung möglich.
Halle 2.1 / Stand F20
Internet Security gewährt während der Zeit der Orbit-iEX allen Neukunden, die sich als Händler registrieren, auf die erste Bestellung 5 Prozent Spezialrabatt. Zudem werden unter allen im Handelsregister eingetragenen Resellern, die sich beim Security-Disti registrieren, eine Checkpoint VPN-1 Edge Wireless NFR und fünf Kaspersky Antivirus Personal Pro verlost.
Internet Security ist neben Checkpoint und Kaspersky mit Produkten von RSA,
Nokia, ISS, Secureguard,
Aladdin, Webwasher, Radware,
Sonicwall, Ipswitch und Eracom vertreten.
Halle 2.1 / Stand B68
I-Tec Innovative Technologies zeigt den Windows-Mail-Server «Merak Mail Server», der neu auch in der Linux-Version erhältlich ist, sowie erstmals auf dem Schweizer Markt die Halon-Security-Gateway-Serie. Die SX-101 Firewall mit Loadbalancer ist zu einem Orbit-Spezialpreis von 1990 anstatt 2150 Franken zu erstehen.
Halle 2.1 / Stand K38
Aussteller J
Komponenten-Disti und Assemblierer Jet Informatik stellt am Stand der
Simultan AG die ERP- und PPS-Software «Jet Orbit» vor. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Auftragsfertigung, Wartung und Service, grafischer Real-Time-Leitstand, Qualitätsprüfung und Fertigungsmonitoring/Arbeitsplatzsteuerung sowie auf der integrierten CRM-Lösung Jet Worksplace. Die Lösung eigne sich besonders für Simultan-Kunden, heisst es.
Halle 2.1 / Stand K26
Aussteller M
Der Erlacher Komponenten- und Netzwerkdisti
MKW Trading stellt auf der Orbit-iEX die Patch-Management-Lösung «Patchlink Update» des US-Herstellers Patchlink vor. Patchlink wird unter anderem im Pentagon, der NASA und der US-Navy eingesetzt. Als weiteres Highlight am MKW-Stand wird der Netzwerksicherheits-Scanner STAT der US-Firma Harris gezeigt.
Halle 2.1 / Stand B60
Aussteller N
Der Basler Security-Disti
Netdefender vertreibt Produkte der kalifornischen Hersteller Barracuda Networks und Enkoo sowie von Surfcontrol. Live am Stand werden die Barracuda Anti Spam Appliance und die Enkoo SSL VPN Appliance präsentiert. Letztere ist besonders für den KMU-Markt konzipiert.
Halle 2.1 / Stand B57
Aussteller O
Der Dokumenten-Management-Spezialist
Optive hat die Distribution der Produkte der deutschen Elo Digital Office für die Schweiz übernommen. An der Messe wird unter anderem die aktuelle Version 6.0 von Elooffice – die Einstiegslösung für den Mittelstand – präsentiert.
Halle 2.1 / Stand A41
Aussteller P
Der auf Internet-Software fokussierte Spezialdisti
Partekk Handels AG präsentiert die Münchner Firma Contens erstmals in der Schweiz. Partekk ist kein klassischer Distributor, baut auch selbst Partner- und Vertriebsnetze für Hersteller auf und vermarktet ganze Produktlinien in der Schweiz.
Halle 2.1 / Stand L42
Wer eine zweite Haut für seinen Laptop sucht, sollte am Stand von Pro Ciné Colorlabor vorbeischauen. Das Wädenswiler Unternehmen distribuiert Taschen, Rucksäcke (IT, Photo, Outdoor) und Accessoires für die IT-Welt. An der Messe werden die neuen Cheesy Disco & Sticky Date-Labtoptaschen mit verstell- und herausnehmbarem gepolstertem Laptopfach vorgestellt. Besonderes Schmankerl der Taschen sind die Prinz-Charles-Schutzohren, die dafür sorgen, dass kein Wasser, Staub und auch sonst nichts in die Tasche kommt, was nicht reinkommen soll.
Halle 2.2 / Stand M13
Aussteller S
Komponentendisti und Hersteller
Simpex Electronic wird an der Orbit-iEX gemeinsam mit Alltec, Decota,
Logitech, Pinacle und Radix an einem 150 Quadratmeter grossen Stand auftreten. Gezeigt werden Netzwerktechnik, Computerzubehör und Multimedia-Produkte. Zum CE-Angebot von Simpex lesen Sie mehr auf Seite 54.
Halle 2.2 / Stand K50
Studerus Telecom wird mit der gesamten Produktpalette vertreten sein, wartet aber als besonderes Highlight mit zwei neuen Produkten aus dem Hause
Zyxel auf. Mit dem neuen Prestige 5000 wird erstmals in der Schweiz ein SIP-fähiges Videophone vorgestellt, was bereits an der Cebit für Aufsehen sorgte. Zudem wird die Zyxel NSA-2200 Network-Storage-Appliance-Serie vorgestellt, die sich vornehmlich für KMU und anspruchsvolle Home-User eignet.
Halle 2.2 / Stand B43
Der Reinacher Grafik- und Multimedia-Disti
Systrade zeigt Hard- und Software sowohl im Grafik- und Multimedia- als auch im Video- und Audiobereich. Seit kurzem kann man auch über Systrade das Schweizer USB-Offiziersmesser Swissmemory Victorinox (Swissbit-Victorinox) erstehen.
Halle 2.1 / Stand L62
Aussteller W
Last but not least wird der Brugger Komponenten-Disti
Wyscha Computer an der Orbit-iEX teilnehmen. Wyscha zeigt unter anderem Motion-Tablet-PCs,
Reycom Media Center, NEC-Beamer sowie Asus-Notebooks. Näheres zum CE-Angebot von Wyscha lesen Sie in diesem Heft auf Seite 54.
Halle 2.2 / Stand G21