Apple wird seine beiden Produktgruppen iPod und iPod Photo in eine vereinfachte Produktlinie zusammenführen. Die neue Produktgruppe wird aus weissen iPods bestehen, die jetzt durchgängig mit Farbdisplays bestückt sind. Offensichtlich lieben es die iPod-User, ihren Musikgenuss mit Farbe zu untermalen, liess Greg Joswiak, Vice President iPod-Produkt-Marketing, verlauten. Je nach Speicherkapazität lassen sich zwischen 5000 und 15’000 Songs auf den Geräten speichern. Allein die europäischen iTunes-Music-Stores haben im ersten Jahr seit ihrer Lancierung über 50 Millionen Songs online verkauft.
Apple plant zudem dem Podcasting (siehe Kasten) – «das Radio der nächsten Generation», wie es Apple-CEO Steve Jobs bezeichnet – den Weg in den Mainstream zu bahnen. Die neuen Podcast-Features der iTunes 4.9-Software sollen dafür sorgen, besonders komfortabel neue Podcasts zu entdecken, zu abonnieren, zu verwalten und abzuspielen, heisst es. Derzeit stehen dem Nutzer über 3000 kostenlose Podcasts zur Verfügung, die abonniert und automatisch über das Internet auf den Computer und den iPod geladen werden können. Im iTunes-Podcast-Angebot sind unter anderem folgende Audio-Programme zu finden: ABC News, BBC, Clear Channel, The Dawn and Drew Show, Disney, Engadget, ESPN und Newsweek. (sk)
Podcasting
Podcasting bezeichnet das Bereitstellen von selbstproduzierten Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed. Meistens handelt es sich bei Podcasts um private Sendungen, ähnlich Radioshows, die sich einem bestimmten Thema widmen. Der Begriff leitet sich ab vom englischen Wort «broadcasting» (etwa: «Senden» o.a. «Rundfunk») und dem Namen iPod.