KURZMELDUNGEN IT-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/15

   

Einstieg ins VoIP-Geschäft

Microsoft hat die auf VoIP spezialisierte Firma Teleo übernommen. Teleo entwickelt Lösungen, um via VoIP ins Festnetz zu telefonieren. Durch die Übernahme wollen sich die Redmonder VoIP-Know-how für Online-Dienste wie den MSN Messenger beschaffen.

IT-Freelancer werden teurer

Laut einer Studie von Gulp steigen die Stundensätze für freiberufliche IT-Spezialisten erstmals seit Februar 2002 wieder an. So sind die geforderten Stundenansätze von Schweizer IT-Freelancern von 125 auf 130 Franken gestiegen. Die Freiberufler verlangen etwas mehr, als ihnen dann im Rahmen von Projekten gezahlt wird: Im Durchschnitt liegen die Stundenansätze bei 127 Franken.

Littlebit vertreibt Promise

Promise Technology, Hersteller von Host Bus Adaptern, RAID Controllern und RAID Storage Systemen, hat in der Schweiz per 1. September Littlebit Computer, neben Wyscha Computer, Rechsteiner Consulting und Ingram Micro, zum weiteren Disti erkoren. Das Marktwachstum im Bereich Storage rechtfertige eine umfangreiche Erweiterung der Vertriebs- und Marketingtätigkeiten im schweizerischen Wirtschaftsraum, heisst es.

Lenovo selbstbewusst

Dem chinesischen PC-Riesen Lenovo mangelt es nicht an Selbstvertrauen: Bis 2010 will sich das Unternehmen die Krone der Marktführerschaft aufsetzen können. Damit dieses
Ziel erreicht werden könne, müsse Lenovo seinen Produkten neue Funktionen verpassen und die Kosten senken, heisst es. Seit der Übernahme der IBM-PC-Sparte liegt Lenovo auf dem dritten Platz im weltweiten PC-Geschäft, hinter Dell und Hewlett-Packard.

BMC kauft ein

BMC Software hat den Knowledge- Management-Spezialisten KMXperts übernommen. BMC versucht mit der Übernahme seine Strategie voranzutreiben, weltweit umfassendste Service-Desk-Lösungen anbieten zu können. KMXperts hat rund 50 Kunden, ist stark auf den Partnervertrieb fokussiert und seit 2003 Partner von BMC Software.

Ingram macht mobil

Ingram Micro Europe hat ein European Mobility Business Team gegründet. Mit dieser Massnahme will der Broadliner die bestehenden Ressourcen rund um die Channel-Initiative im mobilen Segment weiter ausbauen. Das Team wird von Mark Moons und Remco van der Panne geleitet.

Gold für MTF und Via Networks

Die MTF-Gruppe wurde von Microsoft zum «Gold Certified Partner» ernannt. Der Gold-Status ist die höchstmögliche Microsoft-Partner-Stufe in der Advanced-Infrastructure-Solutions-Kompetenz. Zudem wurde Via Networks Schweiz von Citrix in den Gold-Partner-Status gehoben. Der Rotkreuzer Internet-Dienstleister wird seine Geschäftseinheit «System Integration» weiter ausbauen.

Cyberguard bei PSP

Der Spezialdistributor PSP hat neu in seinem Portfolio die Lösungen des Sicherheitsspezialisten Cyberguard. PSP wird vornehmlich die Security Appliances der SG-Linie für kleine und mittlere Unternehmen an Reseller, Systemhäuser und Systemintegratoren in der Schweiz, Deutschland und Österreich vertreiben.

Milliarden-Auftrag für Big Blue

IBM konnte von der holländischen Bank ABN Amro einen 1,5 Milliarden schweren IT-Dienstleistungsvertrag ergattern. Big Blue wird in den kommenden fünf Jahren die Infrastrukturleistungen – sprich den Betrieb der zentralen Rechenzentren für diverse Geschäftsbereiche – für die Bank übernehmen. Im Vertrag inbegriffen sind zudem on-demand-Leistungen zur Anwendungsentwicklung. Die Bank wird also nur die tatsächlich benötigten Leistungen bezahlen.

Gratistelefonie bei Cablecom

Per Ende Juni haben in der Schweiz bereits 150’000 Personen mit Cablecoms Digital Phone telefoniert – offenbar nicht genug für den Kabelnetz-Betreiber. Deshalb wurde nun eine Aktion lanciert, die vorsieht, dass Neukunden, die sich vom 1. September bis 31. Oktober für Digital Phone und gleichzeitig für Hispeed Internet anmelden, für eine Grundgebühr von 20 Franken ein Jahr gratis ins Schweizer Festnetz telefonieren können.

Weniger Umsatz für Bison Systems

Der Umsatz der PC-Ware-Tochter Bison Systems ist in der Schweiz im ersten Quartal um 25,2 Prozent geschrumpft: Während im Vorjahresquartal noch 13,2 Mio. Euro Umsatz ausgewiesen wurden, erwirtschaftete man jetzt nur noch 9,9 Mio. Euro Umsatz. «Einige» der im ersten Quartal erwarteten Grossaufträge im Hardware-Geschäft seien ausgeblieben, so die Begründung.

PC-Ware wächst weiter

Die Bison-Systems-Mutter PC-Ware hingegen hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres den Umsatz gegen-über dem Vorjahresquartal um 7 Prozent auf 123,6 Mio. Euro gesteigert. Der EBIT-Gewinn stieg um 105 Prozent auf 2,1 Mio. Euro und der Reingewinn betrug 1,5 Mio. Euro (+285%)

Tech Data in den Miesen

Tech Data ist in die roten Zahlen gerutscht. Im zweiten Quartal weist das Unternehmen einen Nettoverlust von 59,4 Mio. Dollar aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte noch ein Nettogewinn von 30,7 Mio. Dollar erwirtschaftet werden. Auf bereinigter Basis wurden 16,1 Mio. Dollar verdient. Die Erlöse stiegen um 5,5% auf 4,8 Mrd. Dollar.

Promise bei Wyscha

Der Speicherhersteller Promise hat sich für die Schweiz einen zweiten Distributor zugelegt: Neben Rechsteiner Consulting vertreibt neu auch Wyscha Computer als offizieller Di-stributor seit 1. September die externen RAID-Storage-Systeme, Host Bus Adapter, Laufwerk-Gehäuse und Storage ASICSs von Promise.

Wortmann erobert die Schweiz

Der deutsche Distributor und Assemblierer Wortmann hat sich mit einem Vertriebs- und Servicebüro in Kriens niedergelassen. Damit soll die räumliche Entfernung zu Kunden und Partnern minimiert und die persönliche Betreuung vor Ort sichergestellt werden. Das Krienser Büro wird von Andy Beck geführt, der für bestehende Kunden- und Partnerbetreuung verantwortlich zeichnet, sich aber auch auf die Suche nach weiteren Fachhändlern und Systemhäusern als Vertriebs- und Servicepartner machen wird.

Microsoft vergoldet Abraxas

Abraxas ist von Microsoft zum Gold Certified Partner gekürt worden. Die Zertifizierung gilt für die Bereiche «Advanced Infrastructure Solutions» sowie «Networking Infrastructure Solutions». Über die nächsten Monate wolle man nun die Entwicklung von Kunden-Services in den Bereichen Kollaboration für die virtuelle Teamarbeit sowie Datendrehscheiben vorantreiben.

Infinigate verkauft Aladdin

Der Enterprise-Security-Anbieter Aladdin hat einen Vertriebsvertrag mit dem Value Added Distributor Infinigate unterzeichnet. Die Aladdin-Authentifizierungstechnik passe sehr gut in das bestehende Portfolio von Infinigate, heisst es. Aladdin scheint sich viel vom Schweizer Markt zu versprechen – erst kürzlich hat das Unternehmen ein Vertriebsbüro in Zürich eröffnet.

GIA betreut Trivadis

Der Oftringer IT-Dienstleister GIA Grapha Informatik wird künftig die SAP-Systeme bei Trivadis betreuen. Neben der grossen Erfahrung habe sich auch die positive Chemie zwischen den zukünftigen Partnern als ausschlaggebend erwiesen, so Patrik Büschi, Solution Manager Trivadis, zum Entscheid, GIA mit dieser Aufgabe zu betreuen.

Cablecom partnert mit Nextiraone

Cablecom wird mit dem Klotener Netzwerkspezialisten Nextiraone zusammenarbeiten. Beide Partner bieten nun als sogenannter «One stop shop» ein ausgewähltes Produkt- und Dienstleistungsportfolio beider Unternehmen an. Zielgruppe ist der Schweizer Medium- und Large-Enterprise-Markt.

Cisco befördert RedIT

RedIT wurde von Cisco zum Premier Partner gekürt. Die Zuger verfügen über umfassende Zertifizierungen
zu den verschiedenen Produkten von Cisco. Im Rahmen der neuen Partnerschaft erhält RedIT ein Angebot, welches das bestehende Portfolio an Technologien und Dienstleistungen vervollständigen und aus Lösungen für die Daten-, Sprach- und Videokommunikation bestehen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER