Baugewerbelösung von Abacus
Die St. Galler
Abacus will seine Branchenlösung für das Baugewerbe im Finanz- und Rechnungswesen mit neuen technischen Bauprogrammen sowie einer Werkhoflösung zu einer Gesamtlösung ausbauen, die im Herbst 2006 vorgestellt werden soll. Ab 2007 wird die Zschokke Bau AG die neue Werkhoflösung als erster Kunde in der gesamten Firmengruppe einsetzen.
«Eugen»-Preisverleihung
Die Berner
Bedag Informatik hat bereits zum sechsten Mal in Folge den E-Government-Preis «Eugen» vergeben. In der Kategorie Bundesämter gewann der Internetauftritt des Bundesamtes für Statistik. Bei den Kantonen siegte Genf, den «Eugen» für grosse Gemeinden erhielt die Aargauer Gemeinde Wohlen, in der Kategorie kleinere Gemeinden erhielt Altdorf im Kanton Uri den Preis.
Novanet vertreibt
Realnetworks
Realnetworks, Anbieter im Bereich Internet Media Delivery, hat den Zürcher Internet-Dienstleister Novanet Internet Consulting als Reseller für Europa auserkoren. Novanet wird den Vertrieb, das Streaming und Hosting der Digital-Media-Lösungen von Realnetworks übernehmen.
Tally Genicom
baut Vertrieb um
Tally Genicom strukturiert ihren Vertrieb neu. Der Dienstleistungsspezialist im Printing-Bereich fasst ab November die Regionen Osteuropa und GUS sowie die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen. Die Fäden der neuen Vertriebsstruktur sollen in Ulm zusammenlaufen. Die Gesamtverantwortung trägt Holger Benke.
WiMax für die Schweiz
Der Provider
Via Networks hat vom Bakom eine WiMax-Versuchskonzession erhalten. Zurzeit werden Testbetriebe in Zürich und Genf durchgeführt, später wird eine flächendeckende Ausbreitung angestrebt. Laut Via Networks wird sich WiMax als dominierender drahtloser IP-Zugang mit Breitbandkapazitäten etablieren – die Technologie habe das Potential für alternative Last-Mile-Angebote und könnte so bestehende Telekom-Monopole brechen.
Tarifsenkung bei Tele2
Tele2 reduziert per 1. November die monatliche Gebühr seiner VoIP-Tarife von bisher zehn auf 4.90 Franken. Telefonate innerhalb des Tele2-VoIP-Netzes bleiben gratis, und neu sind auch Telefonate während der Nachtstunden ins Schweizer Festnetz gratis. Die Tarifstruktur wird derjenigen von Tele2 Moonlight angepasst. Neukunden erhalten zudem die ATA-Box (Analogue Telephone Adapter), Kabel und Installationsbuch zu einem Spezialpreis von 49 Franken.
Verkauf von Cablecom abgeschlossen
Liberty Global hat die Übernahme der
Cablecom abgeschlossen und ist jetzt im Besitz von 100 Prozent des Cablecom-Aktienkapitals. Dafür wurden an die ehemaligen Besitzer unter der Führung von Apollo Management, Towerbrook Capital Partners und verbundenen Unternehmen von Goldman Sachs 2,826 Milliarden Franken überwiesen.
.com-Monopol bis 2012
Verisign darf die monopolistisch behütete Kontrolle über sämtliche .com-Domainnamen bis 2012 behalten. Verisign streicht ohne weiteren Aufwand mit jeder Domain alljährlich 6 Dollar ein. Im Gegenzug zur Vertragsverlängerung bis 2012 musste das Unternehmen eine Antitrust-Klage gegen das Internet-Gremium Icann fallenlassen.
T-Systems dreht
SAP den Rücken zu
In Deutschland hat
SAP Business One einen prominenten Promoter verloren.
T-Systems, die auch in der Schweiz mit einer Niederlassung vertreten ist, will das Geschäft mit der KMU-ERP-Lösung aufgeben und in Zukunft das Konkurrenzprodukt
Microsoft Navision berücksichtigen. Für ERP-Projekte bei mittelgrossen Firmen soll hingegen SAPs All-in-one zum Einsatz kommen, wie es in einem Artikel in der aktuellen Financial Times heisst.
Lexmark
verdient weniger
Lexmark muss im dritten Quartal 2005 eine Umsatzeinbusse von 4 Prozent hinnehmen. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres schrumpfte der Umsatz von 1,27 Mrd. auf 1,22 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn schmolz von 156 Mio. auf 70 Mio. Dollar.
FSC Schweiz freut sich
Fujitsu Siemens Computers hat am
4. Oktober zum ersten Mal seine Schweizer Fachhändler zusammmengetrommelt. An der Partner Convention hat der Hersteller unter dem Motto «Inside FSC» seinem Vertriebskanal sein Channel-Commitment aus erster Hand präsentiert. Über 200 Gäste waren gekommen, um sich an einer Ausstellung mit 15 Alliance-Partnern und diversen Breakout-Sessions informieren zu lassen. Marketing-Chef Ralf Stein zufolge war der Anlass ein Erfolg, so dass man jetzt den Event regelmässig weiterführen wolle.
Mehr Partner
Die Anstrengungen der Zürcher
Vertec, sich einen Partnerkanal aufzubauen, zeigen erste Wirkungen. Neu sind sechs neue Vertriebspartner zum Vertriebsnetz gestossen: Origo (Bern), Endurit (Zürich), MTF Olten, PW-Services (Hunzenschwil), Newserv (Winterthur) und Informatiques.ch (Echallens).
Microsoft baut
Partnermarketing aus
Mircrosoft Schweiz bietet unter www.partnermarketing.ch eine neue Marketingplattform für Partner. Das Angebot ist auf die erfolgreiche Positionierung der Microsoft-Partner im Schweizer Markt ausgerichtet. Auf dem Webportal werden unter anderem Konzepte, Layouts, Werkzeuge und Dienstleistungsangebote zur Verfügung gestellt.
Esesix und Memory Experts partnern
Der VAD
Esesix schliesst mit Memory Experts International einen Distributionsvertrag. Demnach übernimmt der VAD ab sofort die Distribution der Memory-Experts-Produkte im gesamten deutschsprachigen Raum Europas (DACH). Memory Experts International produziert unter anderem sichere portable USB-Speichergeräte.
Allasso vertreibt Netapp
Der Netzwerk-Security-Disti
Allasso hat mit
Network Appliance einen Distributionsvertrag abgeschlossen. Allasso wird die gesamte Storage- und Security-Produktpalette von
Netapp vertreiben. Mit der Zusammenarbeit will der Distributor jetzt im Storagebereich Fuss fassen. Er wird dafür extra einen eigenen Storage-Bereich aufbauen.