KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/22

   

64-Bit OS-übergreifend

Mit der Virtualisierungs-Software Workstation 5.5 bringt Vmware eine Lösung mit 64-Bit-Unterstützung für Linux und Windows sowie eingeschränkt für 64-Bit Solaris-x86 auf den Markt. Für Software-Entwickler bedeutet das den Ressourcen sparenden Einsatz von 32- und 64-Bit-
Betriebssystemen auf einem Rechner. Workstation 5.5 kann zudem nun auf Desktop-Rechnern und nicht mehr nur auf Servern eingesetzt
werden.

Weihnachtsgeschenke von Sun

Die Infrastrukturplattform Java Enterprise Systems und die dazugehörigen Java-Entwicklungswerkzeuge gibt es bei Sun ab sofort kostenlos. Auch wenn offiziell Kundenwünsche vorgegeben werden, richtet sich die Massnahme doch vor allem gegen Microsoft. Mit der Abkehr vom Software-Geschäft hin zum Entwicklungs- und Service-Dienstleister will Sun dem wachsenden Druck des Marktführers etwas ausweichen.

Secure Dataroom

Das Web-basierte Dokumentenaustauschsystem zur sicheren Abwicklung von vertraulichen Geschäftsprozessen Secure Dataroom verfügt nun über Secure Document Viewer. Dieser erlaubt berechtigten Personen zwar die Ansicht vertraulicher Dokumente, verhindert aber zugleich das Herunterladen. Es gibt ihn auch als Version für Vorstände und Verwaltungsräte. Der Preis ist auf Anfrage erhältlich. www.brainloop.com

Festplatte verschlüsseln

Die Festplattenverschlüsselung von Protectdrive von Eracom nutzt Active Directory von Microsoft. Dadurch ist ein gänzlich zentralisierter Roll-out der Sicherheits-Software und Sicherheitspolicys für sämtliche Festplatten im Firmennetzwerk möglich. Die fortlaufende Administration von Benutzern erfolgt ebenfalls über die Benutzeroberfläche.

Sinnvolles Treiberupdate

Lancom hat seine Airlancer-Treiber in der Version 4.1 veröffentlicht. Für Besitzer eines Airlancer MC-54ag,
USB-54ag oder PCI-54ag WLAN Client Adapters ist das Update gratis. Keyfeatures sind die Möglichkeit der Windows-Domain-Anmeldung und die WPA2-Verschlüsselung.

Netzwerk- Selbstverwaltung

IBM will mit überarbeiteten Software-Paketen die Leistungsfähigkeit von Rechenzentren steigern. Die
Tivoli Monitoring 6.1 überwacht einzelne Server auf Überlastung und sorgt automatisch für Entlastung, indem andere Geräte zugeschaltet werden. Das Tivoli Systems Auto-mation for Multiplatforms rebootet zum Beispiel nach einem Stromausfall Rechenzentren mit inhomogenen Komponenten angeblich ohne Datenverlust.

Sicherheit für SSL bei FTP

Da FTP-Verkehr, der per Secure Socket Layer (SSL-)Übertragung erfolgt, nicht eingesehen werden kann, existiert an dieser Stelle ein blinder Fleck in der IT-Security. Blue Coat bietet mit dem Software-Release des ProxySG dafür eine Lösung an. Der ProxySG erlaubt es dem Anwender, die Kontrolle über den SSL-verschlüsselten Datenverkehr zu übernehmen.

Firefox Release 1.5

Die Version von Firefox 1.5 bietet eine bessere Performance, optimierte Benutzerfreundlichkeit und neue Features. Gerade die individuellen Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre geben dem alternativen Browser einen Mehrwert gegenüber der in die Jahre gekommenen Version 6 des IE.

WLANs am PC planen

Bluesocket und Wireless Valley Communications bringen den Wireless LANplaner auf den Markt. Einfach am PC sollen sich dann Funknetze unter Berücksichtigung von Kapazität, Zuverlässigkeit und Performance berechnen lassen.

Neue Apache-Funktionen

Das Release 2.2.0 des Apache Webservers bietet vereinfachte Authentifizierung und Autorisierung. Auch der Zugriff auf SQL-Server ist nun möglich, wobei ein Connection-Pooling in threaded MPMs unterstützt wird. Weitere Änderungen betreffen die Caching Module, Event MPM und das Load-Balancing.

Zentrale Festplattenverschlüsselung

Eracom bietet mit Protectdrive eine Festplattenverschlüsselungslösung, die sich Microsofts Active Directories zunutze macht. Dabei werden nicht nur Daten, sondern auch das Betriebssystem verschlüsselt. Die Verwendung der Activ-Directory-Technologie ermöglicht sowohl ein zentrales Roll-out der Sicherheitssoftware und der entsprechend definierten Sicherheitspolicy, wie auch eine zentrale Verwaltung. Der Administrator kann per Benutzeroberfläche problemlos Benutzer importieren, ändern oder löschen.

Sicherer Dokumentenaustausch

Um die Fährnisse des Internets beim Versand vertraulicher Dokumente zu umgehen, bietet Brainloop das Web-basierende Dokumentenaustauschsystem Secure Dataroom 6.0. Neu ist der Secure Document Vieweer 6.0, der berechtigten Personen zwar das Lesen, nicht aber den Download oder Versand eines Dokuments erlaubt.
Da hilft dann nur noch ein Screenshot oder Foto. Speziell für Vorstände gibt es noch die Version Secure Boardroom 6.0.

Studio 5 für PHP-Entwickler

In den Varianten Standard, Professional und Enterprise hat Zend seine PHP-Entwicklungssoftware Studio 5 vorgestellt. Ein Umschaltmechanismus erlaubt aber, zwischen PHP 4 und PHP 5 zu wechseln. Neu sind vor allem die verbesserte Web-Services-Unterstützung sowie optimiertes Debugging. Gerade das Verbinden bestehender mit neuen PHP-Applikationen wird durch die Web-Services-Unterstützung deutlich vereinfacht.

Zeitgemässes IT- Lifecycle-Management

Unter der Oberfläche der Tool Management Suite hat Altiris seine wichtigsten IT-Management-Lösungen zusammengefasst. Damit will man Unternehmen aller Grössen ein effektives und zugleich kostengünstiges Tool zur Verwaltung der IT-Infrastruktur bieten. Die Sammlung integriert die Einzellösungen Produkte Client Management Suite, Server Management Suite, Security Management Suite und Service & Asset Management Suite. Für KMU dürfte es damit dann doch ein wenig zu leistungsstark sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER